Donnerstag, 15 März 2018 20:44

„Wollen uns endlich wieder belohnen“

8528282Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie – hofft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nun auswärts wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren, wenn man am kommenden Sonntag (18. März) um 15:00 Uhr bei der SG 99 Andernach gastiert.

Frustration und Optimismus

Vier Punkte aus vier Spielen – nach einem Remis, einem Sieg und zuletzt zwei Niederlagen in Serie. An der Leistung mangelte es nicht. Leidenschaft und Moral waren vorhanden – fehlte den Trierer Höhenkickern oft nur das nötige Quäntchen Glück. Vor allem im zurückliegenden Duell zuhause gegen die Sportfreunde Eisbachtal war Fortuna fern. Besonders der zweite Durchgang ging spielerisch an den FSV. Reichlich Druck und eine Menge Chancen – die am Ende aber leider im Nichts verpufften. Dementsprechend groß die eigene Enttäuschung. Gegen die Eisbären war mehr möglich gewesen – auch wenn das Spiel zu Gunsten der Gäste dank einer Standard-Situation und einem anschließenden Torwart-Patzer entschieden wurde. Trotz leeren Taschen sprach Chef-Trainer Holger Lemke seinem Team aber dennoch Lob aus:

„Natürlich ist es sehr frustrierend wenn man trotz einer starken Leistung leer ausgeht. Dennoch haben wir gesehen – dass wir mit den Spitzenteams dieser Liga spielerisch sowie auch konditionell mithalten können. Das macht die Jungs auf jeden Fall zuversichtlich für die noch ausstehenden Spiele“.

FSV peilt in Andernach dreifache Ausbeute an9492489

Nun soll die Formkurve beim FSV aber wieder ansteigen. Ausgerechnet beim besten Sturm der Liga soll die Rückkehr auf die Siegerstraße gelingen. Am linken Rheinufer zuhause – empfängt die SG 99 Andernach den Tarforster Tross mit breiten Schultern. Mit neununddreißig Punkten im Gepäck und auf Platz vier beheimatet – hofft der rheinische Überflieger die Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettzumachen. Damals unterlagen die Bäckerjungen starken Tarforstern mit 0:3 – eine Pleite unvergessen, vertraut man aus Sicht der Hausherren nun voll und ganz der Treffsicherheit von Jan Hawel und Daniel Kossmann. Beide Stürmer notieren schon jeweils zehn Treffer auf ihrem Konto – dicht gefolgt von Kadir Mete Begen, der bislang neun erzielte Tor aufweist. Für die Elf um Chef-Trainer Holger Lemke ein schweres Unterfangen. Auch wenn Andernach in der Heim-Bilanz-Tabelle ''nur'' Platz neun beherbergt – ist große Vorsicht geboten, volle Konzentration und Leistung notwenig, um die Punkte nach Trier-Tarforst zu entführen.

„Wir wollen uns endlich für unseren tollen und starken Aufwand belohnen. Diese Woche haben wir im Training noch härter agiert – sodass wir mit breiter Brust und reichlich Selbstvertrauen nach Andernach reisen können. In Andernach erwartet uns jedoch eine sehr schwere Aufgabe. Die SG 99 ist gut drauf und steht als beste Offensive der Liga zurecht unter den Top-5-Teams dieser Liga. Eine hohe Hürde – die wir aber dennoch mit unserer gewohnten Stärke meistern möchten“, betonte der 30-Jährige abschließend.

Drei Ausfälle, zwei Fragezeichen

Personell müssen die Trierer Höhenkicker am linken Rheinufer mit Christian Steinbach, Marcel Mühlen und Sven Haubrich auf drei Spieler verletzungsbedingt verzichten. Ebenso fehlen wird wahrscheinlich FSV-Keeper Yunus Akgül, der Stand jetzt aus privaten Gründen verhindert sein wird. Fraglich bleibt unterdessen noch ein Einsatz bei Paitim Gahsi – der aktuell angeschlagen ist.

FSV setzt einen Bus ein

Ferner setzt der Verein wieder einen Bus ein. Treffpunkt am Sportzentrum in Trier-Tarforst ist um 11:15 Uhr – die Abfahrt selbst erfolgt um 11:30 Uhr. André Mergener

Hier geht’s zum Live-Ticker