Sonntag, 17 Juni 2018 20:57

„Diese Geschichte spricht für uns“

daniel will 241801 4Gleich in seinem ersten Jahr als A-Junioren-Trainer – packte Daniel Will mit seiner jungen und hungrigen Truppe den Aufstieg in die A-Junioren-Rheinlandliga. Eine Saison die man mit breiten Schultern und reichlich Punkten abschließen konnte. Ungeschlagen, leidenschaftlich und einfach meisterlich. Im Interview mit FSV-Pressesprecher André Mergener stand uns der Meister-Coach nun Rede und Antwort:

Hinter dir und deinem Team liegt eine starke Saison – inklusive Aufstieg in die A-Junioren-Rheinlandliga. Wie resümierst du diese Zeit?

Daniel Will: Wie in der Winterpause bereits gesagt, war zu Beginn der Saison der direkte Klassenerhalt das Ziel. Am Ende blieben wir in der Bezirksliga-Saison ungeschlagen, haben 60 von 66 möglichen Punkten eingefahren und einen Abstand von 14 Punkten auf den 2. Tabellenplatz herausgespielt. Somit dürfen wir nächstes Jahr eine Liga höher in der Rheinlandliga auflaufen. Ich denke diese „Geschichte“ spricht für sich. Die Leistung, Motivation und der Zusammenhalt der Jungs über die ganze Saison war einfach überragend. Es hat einfach alles gepasst und somit sind wir auch vollkommen verdient Meister geworden. Ich denke, dass wird für uns alle ein einmaliges Erlebnis bleiben auf das wir sehr stolz sein können.

Im Vergleich zum Vorjahr ist dein Team wo genau gereift?

Daniel Will: Das kann ich nicht genau beurteilen, da dies mein erstes Jahr als A-Jugend-Trainer war. Die Jungs hatten Spaß am Fussball, wir hatten eine hohe Trainingsbeteiligung, die Trainingsinhalte wurden gut angenommen und in den Spielen auch sehr gut umgesetzt. Wenn man dann als Team die ersten Erfolge einfährt, entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik, welche auch das Lernen und Aneignen wollen von neuen Fähigkeiten beinhaltet. So konnten wir als Trainerteam kontinuierlich super mit der Mannschaft arbeiten, so dass diese in allen Bereichen über die Saison hin greift und zusammengewachsen ist.

Was wird sich personell ändern?

Daniel Will: Nicht nur bei den Spielern, sondern auch im Trainerteam wird sich etwas ändern. Mein bisheriger Co-Trainer Christopher Cartus steht mir auf Grund eines Auslandssemesters nächste Saison nicht mehr zur Verfügung. Ich möchte Christopher hier nochmal für seine leidenschaftliche Unterstützung in der vergangenen Saison danken. Als neuen Co-Trainer konnte ich Thorsten Ulmen gewinnen. Er bringt, neben eigenen Erfahrungen als Torwart, als B-Lizenz-Inhaber und Sportlehrer gute Fähigkeiten mit um das Team mit mir zusammen zu trainieren. Da der Jahrgang 1999 nächste Saison im Seniorenbereich spielen darf, werden 10 Spieler den Kader verlassen. Zu den 9 verbleibenden Spielern des Jahrgangs 2000 kommen aus der B-Jugend 9 Spieler des Jahrgangs 2001 dazu. Somit haben wir bisher 18 Spieler für die kommende Saison. Aktuell sind wir natürlich zusätzlich auf der Suche nach weiteren Rheinlandliga-Spielern für die kommende Saison, sodass wir mit 22 Spielern in die Vorbereitung Anfang Juli starten können.

Neue Liga, neues Glück - wie stark schätzt du die Rheinlandliga ein und welche Rolle wird dein Team dort einnehmen?

Daniel Will: Die Rheinlandliga ist ein ganz anderes Format als die Bezirksliga. Sicher wird es 3-4 Mannschaften geben, die überragen und vorne weg marschieren. Der Rest macht dann die verbleibenden Plätze unter sich aus, was das Ganze für uns spannend und interessant macht. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre aus meiner Sicht ein riesengroßer Erfolg, Ziel ist ganz klar aber der Klassenerhalt. Ich erwarte von meinen Spielern eine hohe Disziplin und die richtige Einstellung zum Fussball in der Zeit, in der wir uns auf dem Sportplatz sehen. Sonst können wir, nicht nur in der Rheinlandliga, nichts erreichen.

Auf welchem Weg siehst du die Tarforster A-Jugend in den kommenden Jahren und welches Ziel strebt man an?

Daniel Will: Ich hoffe zunächst dass wir, mit der Rückkehr nach 4 Jahren in die A-Jugend-Rheinlandliga, eine gute Möglichkeit geschaffen haben weiterhin talentierte Jugendspieler in Tarforst auszubilden und auch für neue talentierte Spieler wieder interessant zu werden. Die langfristige Etablierung in der A-Jugend-Rheinlandliga ist elementar wichtig für den Unterbau des Seniorenbereichs und auch das Ziel des Vereins. Mein persönliches Ziel ist es, meine Spieler weiterhin weiterzuentwickeln, um in der A-Jugend-Rheinlandliga bestehen zu können und sie für den Seniorenbereich vorzubereiten. Der Schritt in den Seniorenbereich wird meiner Meinung nach von den Jugendspielern unterschätzt. Deshalb wollen wir, neben kleinen Veränderungen in unserem Trainingsbetrieb, auch ab der neuen Saison den älteren Jahrgang frühzeitig in das Seniorentraining einbinden. Hiervon profitieren dann alle Beteiligten nachhaltig und die angestrebten Ziele können besser erreicht werden.

Okay Daniel, ich danke dir für das Interview und wünsche dir und deinem Team in der neuen Liga viel Glück und Erfolg!

Daniel Will: Danke!

Das Interview wurde geführt von André Mergener