Dienstag, 18 September 2018 20:04

Schleppend und mühsam kommt Ellscheid in Gang

13254612 1237073592971416 1186088448766322325 nDas zweite Jahr Rheinlandliga nach dem Aufstieg im Sommer 2017. Wie so oft ist genau dieses Jahr eines der Schwersten – wie nun auch die SG Ellscheid wehmütig zu spüren bekommt. Aktuell schleppt man sich von Spiel zu Spiel. Von Konstanz bis dato wenig zu spüren – krebsen die Schützlinge um Trainer Niklas Wagner derzeit mit erst fünf Punkten auf Platz fünfzehn herum. Ein einsamer Sieg – steht zwei Unentschieden und schon fünf Niederlagen gegenüber. Zehn Gegentore notiert die eigene Bilanz. Aber auch vorne drückt der Schuh – mit erst nur vier erzielten Toren. Diese Spielzeit wird schwer. Ellscheid peilt den Klassenverbleib an – alles andere wäre utopisch. Dabei hielt sich die Fluktuation im Sommer diesen Jahres in Grenzen. So stehen vier Neuzugänge nur zwei Abgängen gegenüber. Der Rest vom Schützenfest kickt weiterhin in heimischen Farben.

Von einer Krise ist noch keine Rede – vielmehr stottert der Motor, eine Reparatur muss her und zwar schnell. Denn Qualität ist zweifelsfrei vorhanden. Starke Einzelspieler und genügend Erfahrung in petto – hofft man bei der Spielgemeinschaft aus Ellscheid, Strohn, Udler, Steiningen und Gillenfeld nun irgendwie auf die positive Wende.

Mit Tarforst steht der Elf vom Pulvermaar nämlich schon die nächste große Aufgabe bevor. Ingesamt standen sich beide Clubs im Rahmen eines Liga-Pflichtspiels schon sechsmal gegenüber. Während die Trierer Höhenkicker bislang fünfmal den Platz als Sieger verlassen haben – gelang der Spielgemeinschaft dagegen erst einmal die volle Ausbeute. So geschehen im Hinspiel derVorsaison – als man damals mehr als verdient über Trier-Tarforst mit 3:1 gewann. Das Rückspiel hingegen ging deutlich mit 1:5 verloren. (am)