Mittwoch, 26 Oktober 2016 00:00

„Es wird krachen gegen Engers“

6273410Eine weitere erfolgreiche Englische Woche befindet sich auf der Zielgeraden. Nach den Siegen über Badem und Leiwen – kommt es am Samstagabend (29. Oktober) abschließend des englischen Kraftakts zum absoluten Spitzenspiel, wenn der Tabellendritte aus Trier-Tarforst den Tabellenersten aus Engers empfängt. Anstoß ist um 18:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am heimischen Trimmelter Hof.

Offensiv-Spektakel am Samstagabend

„Am Samstag wird es krachen gegen Engers“, betonte Christian Esch bereits schon im Vorfeld. Damit dürfte der 38-Jährige Chef-Trainer der Trierer Höhenkicker wohl Recht behalten – immerhin treffen in Triers Höhen am frühen Samstagabend die beiden besten Offensiven der Liga aufeinander.

Die Momentaufnahme in Trier-Tarforst wird genossen. Ligaübergreifend seit nun mehr als acht Spielen in Folge ungeschlagen sowie der vierte Sieg in Serie. Neunundzwanzig Zähler führt aktuell das eigene Konto. Tarforst ist nicht zu stoppen und möchte sofern Fortuna will – auch am Samstag ''Grün-Weiß'' ein Bein stellen. Doch die Hürde, die es mit dem Ligaprimus FV Engers zu meistern gilt, ist hoch und schwer zugleich. Zwar verfügen beide Teams über die bis dato besten Offensiven der Liga – dennoch ist der Respekt vor der Truppe aus dem Neuwieder Stadtteil groß. Engers marschiert unaufhaltsam und notiert schon starke siebenunddreißig Punkte auf der Rechnung. Zudem haben die Grün-Weißen bislang erst einmal verloren. Zwölf Siege stehen hier einem einsamen Unentschieden gegenüber. Vor allem in der Offensive strahlte Engers bisher eine große Gefahr aus. Allen voran – Faisal Aziz, der von den insgesamt achtunddreißig Toren zwölf aus eigener Kraft erzielte. Ebenso liegt der Fokus auf Björn Kremer, der bislang schon neun Treffer vorzuweisen hat. Auf heimischer Seite dagegen ruht die Hoffnung auf Benedikt Decker – Tarforsts Torjäger Nummer eins, der aktuell schon zehn der ingesamt vierunddreißig Tore erzielt hat.

Respekt aber keine Angst6273367

Trotz den starken Fakten des Gegners inklusive einer beängstigten Serie – schließt Chef-Trainer Christian Esch einen Erfolg über den FV Engers nicht aus und betonte optimistisch: „Nach unserem holprigen Auftakt hat mit dem aktuellen Verlauf nun wirklich keiner gerechnet. Für die Jungs ist es einfach genial und sie haben es sich verdient. Gegen Mayen hatten wir quasi ein halbes Spitzenspiel, jetzt gegen Engers stehen wir nun vor einem richtigen Gipfeltreffen. Für mich steht der FV Engers zu Recht ganz oben in der Tabelle. Es ist schon beeindruckend wenn man sich die lange Erfolgsserie anschaut. Engers ist bereits schon in der Vorbereitung wie das Messer durch die Butter marschiert. Von daher wird diese Elf in dieser Saison nur sehr schwer zu stoppen sein. Sie haben einfach eine Mannschaft – die fast schon für die Rheinlandliga zu stark ist. Nichtsdestotrotz haben wir ein Heimspiel und werden dennoch mit aller Macht versuchen – sie zu ärgern und ihnen eventuell ein Bein stellen. Denn auch wir haben eine starke Elf – die trotz verletzungsbedingten Ausfällen Woche für Woche alles gibt und schon so manchen starken Gegner in der eigenen Bastion in die Knie gezwungen hat“, gab der 38-Jährige kämpferisch zu verstehen.

5 Ausfälle & 2 ''dicke'' Fragezeichen

Personell dürfte sich beim Gipfeltreffen gegen Engers wohl kaum etwas verändern. Weiterhin verzichten müssen die Tarforster auf Nicola Rigoni (Schambeinentzündung ), Lukas Herkenroth (Muskelfaserriss), Jakob Ksoll (Patellasehne), Thorsten Oberhausen (Muskelfaserriss in der Wade) und Jason Thayaparan, der nach überstandener Verletzung vorerst nur mit leichten Laufeinheiten trainiert. Fraglich ist dagegen noch Einsatz bei Philipp Hermes und Fabrice Schirra. Während Hermes im Leiwen-Spiel aufgrund einer Knie-Blessur verletzungsbedingt raus musste – plagen Schirra derweil Oberschenkel-Probleme. „Ich denke für beide Spieler könnte es eng werden. Dennoch hoffe ich – dass wir trotzdem auf sie zählen können“, fügte Christian Esch abschließend hinzu.

4150556FSV hofft auf eine große Kulisse

Der Verein selbst hofft indes auf eine große und würdige Kulisse. FSV-Pressesprecher André Mergener appelliert an Fans, Zuschauer und Umfeld – die jüngsten Erfolge einer starken Tarforster Elf mit reichlich Applaus und Unterstützung zu honorieren: „Die Jungs haben sich jetzt eine große Kulisse in der eigenen Festung verdient. Wir spielen im Schatten einer starken Serie zuhause als Tabellendritter gegen eine Spitzenmannschaft – die als Tabellenführer bei uns antritt. Ich hoffe nun das wir deutlich mehr Zuschauer auf die Ränge bekommen als sonst. Bringt also alles mit was Beine hat – kommt nach Tarforst und genießt am Samstagabend um 18:00 Uhr regionalen Spitzenfußball vom Feinsten“.

Live-Ticker gegen Engers wieder in abgespeckter Form

Da der FSV Trier-Tarforst auf eine große Kulisse hofft und Sie gerne live vor Ort begrüßen möchte – gibt es den Live-Ticker gegen den FV Engers nur in abgespeckter Form. Hier geht’s zum Live-Ticker (Ergebnis-Dienst)

André Mergener