Samstag, 29 Oktober 2016 21:08

Gipfeltreffen endet torlos

4150556Das Gipfeltreffen am frühen Samstagabend zwischen dem Tabellendritten aus Trier-Tarforst und dem Tabellenführer aus Engers endete vor rund 200 Zuschauern torlos. Ferner war dies ligaübergreifend das neunte Spiel in Folge ohne Niederlage für die Elf um Chef-Trainer Christian Esch.

Engers begann stark

Ein Gipfeltreffen ohne Tore. Obwohl sich am letzten Oktober-Samstag die beiden besten Offensiv-Abteilungen der Liga gegenüberstanden – blieb ein Torfeuerwerk aus. Dabei sahen die Zuschauer, knapp fünfzig in den Farben des Liga-Primus, zunächst einen munteren Auftakt. Engers erwartungsgemäß stark und Tarforst defensiv hellwach. Die Gäste im grün-weißen Dress legten los wie die Feuerwehr. Eine frühe Führung sollte her – leider bis dato ohne Fortuna. Die erste gute Möglichkeit für die Elf aus dem Neuwieder Stadtteil ergab sich nach bereits fünf Minuten – als Marian Kneuper frei vor dem Tarforster Gehäuse auftauchte – seinen Meister jedoch am Ende in FSV-Keeper Johannes München fand. Offensiv hielten sich die Trierer Höhenkicker noch bedeckt. Man wollte Fehler vermeiden – stattdessen hinten die Null halten. Erst nach rund einer Viertelstunde setzten auch die Tarforster ein Ausrufezeichen – als Bernhard Heitkötter im Anschluss eines Eckballs per Direktschuss an Ex-Profi Dieter Paucken scheiterte. Zwei Minuten später (18.) wurde es nach einem Standard erneut gefährlich. Dieses Mal nach einem von Benedikt Decker ausgeführten Freistoß. Pechvogel in dieser Szene war Fabrice Schirra – der das runde Leder nur knapp am Tor vorbei bugsierte.

Elfmeter oder Freistoß...?

Etwas Aufregung und scharfe Würze zugleich bekam das Gipfeltreffen nach knapp einer halben Stunde (28.) – als Sebastian Stüber nach einem Handspiel quasi Glück im Unglück hatte. Das Handspiel sah der Unparteiische knapp vor der Strafraumgrenze. Engers dagegen pochte auf Elfmeter bzw. Platzverweis. Kritische Entscheidung – die am Ende aber dann doch mit Freistoß und dem gelben Karton besiegelt wurde. Der anschließende Freistoß ging jedoch über das Tarforster Tor. Kurz vor der Pause hatten sich die Gemüter wieder beruhigt und die nächsten Chancen warteten darauf bestaunt zu werden. Wie etwa zwei Minuten vor der Halbzeit – als Sebastian Stüber im Anschluss eines weiten Einwurfes durch Michael Hassani nur knapp das Eckige verfehlte (42.).

Nach Chancenarmut folgte hitzige Schlussphase

Nach Wiederanpfiff passierte zunächst nicht viel. Das Level weiterhin auf hohem Niveau – taten sich nun beide Teams schwer offensiv die ''Bombe'' zu zünden. Erst zehn Minuten vor Schluss drehten beide Clubs noch einmal auf und entfachten eine mit reichlich Chancen bestückte Schlussphase. Fünf Minuten vor Ende die Großchance für Engers – doch wieder stand Johannes München Gewehr bei Fuß und erwies sich erneut als wichtige und nicht mehr wegzudenkende Tarforster Lebensversicherung (85.). Zwei Minuten später setzte sich Grün-Weiß erneut in Szene – fand aber wieder einmal den Meister im Tarforster Schlussmann (87.). Engers wollte den Sieg und drückte auf die Führung. Die letzten Minuten hoffte man nun aus Tarforster Sicht zu überstehen. Drei Minuten ließ der Schiedsrichter aus Mendig nachspielen – erst dann griff er zur Pfeife und beendete das torlose aber dennoch starke Gipfeltreffen zwischen Tarforst und Engers.5866585

Christian Esch: „Sind mit dem Punkt zufrieden...“

„Im Großen und Ganzen war das Spiel aus meiner Sicht sehr stark taktisch geprägt. Mit meinen Jungs bin ich aber sehr zufrieden. Vor allem im ersten Durchgang konnten wir genau das umsetzen was ich von ihnen im Vorfeld gefordert habe. Nach der Pause gab es dann eine kleine Chancenarmut auf beiden Seiten. Demnach geht das Unentschieden für beide Teams schon in Ordnung“, gab Chef-Trainer Christian Esch zu Protokoll.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München – Hassani – Haubrich – Mühlen (91. Grundmann) – Schirra (77. Herkenroth) – Hermes (76. Picko) – Thielen – Heitkötter – Stüber – Decker – Thömmes

Tore: -

Schiedsrichter: Alexander Müller (Mendig)

Zuschauer: 200

Weiter geht es für den FSV nun am Sonntag in einer Woche (06. November) – wenn man auswärts um 15:00 Uhr auf die SG Neitersen trifft!

André Mergener