Dienstag, 20 Dezember 2016 20:45

Offizieller Weihnachtsgruß und Jahresrückblick 2016

frohe weihnachten 066

Liebe Sportfreunde,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und der Jahreswechsel steht bevor. Damit ist wieder die Zeit gekommen, um einen Rück- und Ausblick zu halten.

Das Jahr 2016 gestaltete sich für unseren Verein wieder sehr positiv mit vielen Höhepunkten.

Sportliche Highlights waren der Klassenerhalt der Fußball-C- und B-Jugend in der Rheinlandliga, Platz 5 der 2. Mannschaft in der A-Klasse, Platz 5 der ersten Mannschaft in der Fußball-Rheinlandliga -punktgleich mit dem Drittplatzierten- sowie verschiedene Meisterschaften in der Fußball-, Badminton- und Tennisabteilung.

Vom 18. bis 19.06. konnten wir das erste  der E- und D- Jugendfußballmannschaften in Kooperation mit dem Trierer Wochenspiegel auf unseren Sportanlagen durchführen. Wir sind stolz und freuen uns, dass wir auch in 2018 die „Mini- WM der E-Jugend“ wieder veranstalten können.

Für ihr Engagement und die Unterstützung bei der Durchführung unseres gemeinsamen Flüchtlingsprojektes unter dem Motto „Sport kennt keine Grenzen“ danken wir im Namen des Vereins dem Land Rheinland-Pfalz, der Stadt Trier, dem Fußballverband Rheinland, der Europäischen Sportakademie, dem Amt für Schulen und Sport, dem Haus der Gesundheit und insbesondere ALLEN Helfern unseres Vereins. Beim Wettbewerb Sterne des Sportes der Volksbanken konnten wir mit diesem Projekt als regionaler Sieger in Mainz beim Landeswettbewerb einen hervorragenden 3.Platz erreichen.

Unsere Top-Events im Jahr 2016:

- Fußball: Platz 5 der Fußballer in der Herren-Rheinlandliga mit 59 Punkten, Platz 5 erreichte 2. Mannschaft in der A-Klasse. Die C- und B-Jugend feiern den Klassenerhalt in der Rheinlandliga, D-Jugend qualifiziert sich für die Rheinlandliga

- „Mini EM-Turnier“ für E- Jugendmannschaften mit dem Wochenspiegel Trier wurde ein sehr großer Erfolg und zog über 2.000 Zuschauer an

- Die Tennisabteilung feiert Erfolge: Jugendmannschaft U12 belegt den 2. Platz und die U15 den 3. Platz. Der FSV hat wieder eine Damen-Mannschaft, die sich in den Meisterschaftsspielen in ihrer 1. Saison achtbar geschlagen hat und auf dem 6. Platz landete.

- Badminton: Bei der U11 wird Armin Kuhberg im Einzel und bei der U 13 werden Carl Cronqvist / Simon Brill im Doppel jeweils Rheinlandmeister. Jonathan Potthoff belegt bei den Deutschen Meisterschaften in Mülheim im Einzel und im Doppel mit Nils Schönborn jeweils den 5. Platz. Carl Cronqvist ( U12 ), Armin Kuhberg ( U11 ), Yannik Brill ( U10 ) und Konstantin Kaprov (U9) gewinnen die Oliver-Mini-Cup-Serie 2016. Die Jugendmannschaften des FSV schaffen das „Triple“ und werden in allen Altersklassen ( U12, U15 und U19 ) Rheinlandmeister 2016.

- Badminton-, Fußball- und Tenniscamps finden tollen Zuspruch

- Badmintonschule von Sören Jochim im Sportzentrum des FSV arbeitet sehr erfolgreich. Neu im Trainerteam Ikue Tatani, ehemalige Weltklassespielerin aus Japan, die u.a. die Australien Open und New Zealand Open gewonnen hat.

- Kindersport: über 280 Kinder jede Woche in den verschiedenen Altersgruppen, 120 Kinder als Teilnehmer beim Stadtlauf, großes Kindersportfest

- Judo für Kinder boomt, tolle Platzierungen bei verschiedenen Wettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene,

- Kursprogramm im Sportzentrum ausgebaut

- Über 40 Teilnehmer beim 9. Trierer „Fit & Fun Marathon“ im Sportzentrum

- Trainer- und Übungsleiterausbildungen des Sportbundes Rheinland auf den Sportanlagen machen den FSV überregional bekannt, u. a. hat der Sportbund Rheinland die Fortbildungen „Sport & Demenz“, „Selbstverteidigung von Frauen für

Frauen“ und „sportartenübergreifendes Koordinationstraining“ im Sportzentrum des FSV angeboten.

- Läufer und Walker sind begeistert bei Teilnahme an tollen Laufveranstaltungen

- Rugby-Mannschaft spielt in der Regionalliga

- Abteilung Wandern organisiert schöne Touren –über weitere Wanderfreunde würde sich die Abteilung freuen

- 46 Teilnehmer bei der 7. Skifreizeit des FSV im Pitztal, Österreich

- Tanzabteilung mit Tanzlehrer Michael Spindler wird sehr gut angenommen

Der FSV Trier-Tarforst konnte seine Mitgliederzahl mit 1.590 relativ stabil halten. Eine positive Entwicklung nehmen die Abteilungen Badminton, Fußball, Tanzen, Wandern und Tennis.Auch 2017 wird der Verein seinen Mitgliedern und Sportlern weiterhin Perspektiven zur dauerhaften Ausübung ihres Sportes aufzeigen. Wir werden nicht nachlassen und zusätzliche Angebote für die Erhaltung der Gesundheit zu schaffen.

An dieser Stelle sagen wir allen, die sich in diesem Jahr und auch weiterhin ehrenamtlich, sei es als Trainer, Betreuer oder in sonstigen Funktionen für den FSV Trier-Tarforst engagiert haben und engagieren, ein herzliches Dankeschön!!

Wir danken ebenso ganz herzlich allen Gönnern und Sponsoren unseres Vereins auf deren Unterstützung wir nicht verzichten können. Danke sagen wir auch unseren Vorstands- und Beiratskollegen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für die jederzeit kooperative und teamorientierte Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen Mitgliedern und allen Gästen des Sportzentrums ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

Ihr Werner Gorges

Vorsitzender FSV Trier-Tarforst 1946 e.V.

Ihr Ferdinand Wollscheid

Für den Beirat des FSV Trier-Tarforst 1946 e.V.