Samstag, 17 Dezember 2016 10:49

„Mit der Qualität & Stärke bin ich zufrieden“

img 0361Mit 25 Punkten auf dem Konto überwintert Tarforsts Zweitvertretung auf dem 6. Platz der Kreisliga Trier/Saarburg. Eine erste Saisonhälfte zwischen Licht und Schatten. Im Interview stand uns Trainer Stefan Fleck nun Rede und Antwort:

Hallo Stefan! Die erste Saisonhälfte ist passé und ihr markiert mit 25 Punkten den 6. Platz. Wie zufrieden bist du mit diesem ersten Abschnitt der Saison – wo siehst du noch Baustellen und wo habt ihr euch im Vergleich zum Vorjahr verbessert?

Stefan Fleck: Von der Punkteausbeute haben wir uns ehrlich gesagt alle etwas anderes vorgestellt. Unser Ziel war es, diese Saison noch weiter oben mitzuspielen. Leider haben wir in vielen Spielen der Hinrunde, die fast alle auf Augenhöhe waren, nicht für uns entscheiden können. Aufgrund der konstanten Ergebnisse der Topteams (Schillingen, Föhren, Sauertal und Ehrang) wurde der Abstand relativ früh in der Saison sehr groß. Zum Start in diese Runde hatten wir wieder einige Probleme uns als Mannschaft zu finden. Dieser Prozess hat leider länger gedauert als geplant. Zum Ende der Hinrunde haben wir uns meiner Meinung nach wieder etwas gefangen und sind gestärkt aus dieser ''Mini-Krise'' gekommen.

Die Winterpause ist lang – wo liegt in dieser Zeit der Schwerpunkt?

Stefan Fleck: Damit wir zum Start der Wintervorbereitung am 07. Februar nicht von Null anfangen müssen, werden wir versuchen uns einmal wöchentlich zu treffen. Zusätzlich spielen wir drei Hallenturniere (Hermeskeil, Osbung und Leiwen). Zum Start der Vorbereitung investieren wir viel in den Bereich Fitness um letztendlich eine gute Basis zu schaffen. Insgesamt haben wir sieben Testspiele auf dem Programm. Diese Spiele nutzen wir, um uns bestens auf die letzten neun Saisonspiele vorzubereiten. Ein Schwerpunkt wir allerdings auch die Defensive sein. Einunddreißig Gegentore nach siebzehn Spielen sind in meinen Augen einfach zu viel.

Sind Transfers im Winter geplant?

Stefan Fleck: Mit der Qualität und Stärke des Kaders bin ich zufrieden. Es ist somit nicht geplant im Winter tätig zu werden. Bis Ostern werden wir mit allen Spieler sprechen bezüglich der Saison 2017/2018.

Was ist aus deiner Sicht bis zum Ende der Saison noch möglich?

Stefan Fleck: Grundsätzlich ist unser Ziel, dass wir viele Sachen besser machen als noch in der Hinrunde. Ich traue meiner Mannschaft durchaus zu, jedes der letzten neun Spiele zu gewinnen.
Wir kommen eigentlich immer gut und gestärkt aus der Winterpause heraus – wieso also auch nicht dieses Mal. Aufsteigen werden wir diese Saison aber nicht mehr – dass ist uns allen klar. Trotzdem werden wir versuchen in jedem Spiel alles zu geben. Das ist eigentlich eine unserer Stärken. Letzte Saison haben wir achtundvierzig Punkte gesammelt. Aktuell haben wir fünfundzwanzig Zähler auf dem Konto. Unser Ziel sind also sieben Siege und zwei Unentschieden.

Was war dein persönliches Highlight?

Stefan Fleck: Ich hatte das große Glück die beiden EM-Halbfinal-Spiele live im Stadion zu sehen. Das war ein tolles und sicherlich unvergessliches Erlebnis und somit mein persönliches Highlight 2016.

Wo feierst du Weihnachten und den Jahreswechsel?

Stefan Fleck: Weihnachten feiere ich ganz traditionell mit der Familie. An Heiligabend bekoche ich meine Familie gerne selbst. An Silvester feiern wir im kleinen Kreis innerhalb der Familie und Freunden.

Okay Stefan, ich danke dir für das Interview und wünsche dir, deiner Familie und Mannschaft weiterhin alles Gute sowie besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Stefan Fleck: Danke ebenfalls! Ich wünsche dem ganzen FSV Trier-Tarforst und allen Gönnern eine schöne erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Das Interview wurde geführt von André Mergener

Die Jahresabschluss-Serie im Überblick