Dienstag, 24 Januar 2017 16:45

„Fit und stark in die Zukunft“

16251712 1204309526319269 1084244655934776558 o„Fit und stark in die Zukunft“ - mit dieser Kernaussage eröffnete der Vorsitzende Werner Gorges seine Begrüßungsansprache beim diesjährigen Neujahrsempfang des Vereins, zu der über 150 geladene Gäste gekommen waren.

Dank und Anerkennung sprach er den über 130 Übungsleiterinnen und Übungsleitern -die für den Verein tätig sind- für Ihr vorbildliches Engagement, allen Kooperationspartnern für die Unterstützung, allen Helferinnen und Helfern bei den vielen Veranstaltungen in 2016 aus.

Sein besonderer Dank galt der Stadt Trier und dem Ortsbeirat Tarforst insbesondere dem Sportamt für Ihre stetige Förderung und Unterstützung der vielfältigen Anliegen des Vereins insbesondere für die Unterstützung bei der anstehenden Beleuchtungssanierung in der Tennis- und Badmintonhalle. Hier dankte er auch dem Sportbund, vertreten durch Felix Jäger für die Unterstützung und merkte an, dass man kein Verständnis für die ablehnende Haltung des Landes hinsichtlich einer weiteren Sanierungsmaßnahme habe.

„Speziell die tolle Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen hat großen Anteil daran, dass der FSV Tarforst seine Mitgliederzahl im Jahr 2016 auf 1.650 steigern konnte“, lobte Gorges. Der FSV Tarforst ist der zweitgrößte Verein in der Sportstadt Trier obwohl man die starke Abteilung American Football an den Postsportverein abgegeben habe.

Kein Verständnis hat der FSV Tarforst bzw. alle Vereine für eine Haushaltssperre der Stadt in 2016, die eine Zahlung von erwarteten Fördermitteln für die Jugendarbeit nicht mehr ermöglichte, „nur weil das Kulturdezernat nicht richtig haushalten konnte. Das können und werden wir uns nicht bieten lassen“, so Gorges.
„Die Jugend ist unsere Zukunft“ – Ohne den Nachwuchs ist es keinem Verein auf Dauer möglich zu überleben. Deshalb ist Gorges auch froh, dass der Vorstand des Vereines im letzten die Entscheidung zur Fortführung der aufwendigen Jugendarbeit getroffen habe –von den 1.650 Mitgliedern sind 805 im Alter von 2 bis 18 Jahren.
Die Jugendarbeit im Badminton ist beim FSV weiter im Aufwind. In den Altersklassen U12, 15 und 19 stellt der FSV die Rheinlandmeister. Annika Konder Mädchen U19 und Jonathan Potthoff Jungen U15 haben sich zusätzlich für die deutschen Meisterschaften vom 17. Bis 19.2.17 in Bad Vilbel qualifiziert

„Was erwartet der FSV von 2017“, so begann Gorges den Ausblick in die Zukunft.
Bis zur Mitgliederversammlung am 22.5.2017 soll die Anpassung und Optimierung der Vereinsstrukturen abgeschlossen sein. „Wir wollen den Verein für die nächsten Jahre zukunftsfähig machen –neue Satzung, Stärkung der Abteilungsleiter, neue Entscheidungswege, neue Budgetverantwortung, neue Geschäftsstellenbesetzung u.a., so der Vorsitzende.

Die Integration der Jugend in die Vereinsarbeit und den aktiven Seniorenbereich bleibt auch ein Ziel für 2017 sowie die Fortführung der Integrationsarbeit mit Flüchtlingen und Asylbegehrenden.
Der FSV wird sich auch an den Special Olympics Landesspielen in Trier im Bereich Badminton vom 12. bis 14.6.2017 beteiligen.

„FSV fit und stark in die Zukunft, es muss anders werden, wenn es gut werden soll“, so beendete Gorges seinen Ausblick auf 2017

Zum Abschluss wurden verdiente Sportler und ehrenamtlich engagierte Mitglieder geehrt. Die hervorragende Arbeit von Gitta Deuster, Übungsleiterin Kindersport sowie Gymnastik und Elfi Schwarz Übungsleiterin Lauftreff, Walking und Seniorensport fanden große Anerkennung und Wertschätzung durch den Vorsitzenden Werner Gorges. (am)