Montag, 16 Januar 2017 15:05

Platzfreigabe erfolgt! Eintracht U19 kommt zum Test

KunstrasenplatzTarforst INSIDE54 Foto Rolf Lorig 1000x600Am Freitagmittag erteilte eine Platzkommission und die Stadt Trier die Freigabe des Kunstrasenplatzes in Trier-Tarforst mit der Inkraftsetzung ab Samstag. Der Ball kann nun endlich rollen – ohne Frost und Schnee. Der benachbarte Rasenplatz der Tarforster autoland-Arena dagegen bleibt weiterhin gesperrt.

Improvisation vorerst vorbei

Drei Wochen lang galt es zu improvisieren. ''Echtes'' Training unmöglich – musste Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst den schlechten Platzverhältnissen aufgrund der Witterung weichen und die nun schon drei Wochen andauernde Wintervorbereitung in Halle und Fitnessstudio verlegen. Große Erleichterung gab es dagegen am Freitagmittag – als eine Platzkommission und die Stadt Trier die Freigabe des Kunstrasenplatzes im Trierer Höhenstadtteil mit der Inkraftsetzung ab Samstag erteilte. Zumindest vorerst kann gespielt werden – sollten die Temperaturen nicht erneut in den Dauerfrost wandern. „Bei den Mannschaften hat man diese Entscheidung natürlich mit großer Freude aufgenommen. Endlich kann richtig trainiert werden – sodass nun auch der Winterfahrplan wie aufgestellt eingehalten werden kann“, betonte FSV-Pressesprecher André Mergener.

U19 von Eintracht Trier testet am Samstag in Tarforst

Für den morgigen Samstag kann das runde Leder somit auf dem künstlichen Grün rollen – wenn die Trierer Höhenkicker im Rahmen eines Testspiels die U19 von Eintracht Trier begrüßen. Aktuell thront die junge Truppe um Trainer Daniel Paulus auf der Pole-Position der A-Junioren-Regionalliga-Südwest und peilt selbstbewusst den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga an. Vor knapp einem Jahr gab es schon einst ein Kräftemessen gegen die talentierte Schmiede von Eintracht Trier – was der FSV jedoch am Ende deutlich mit 4:0 für sich entscheiden konnte.

Siegreiche Hallenbilanz & eine Testniederlage gegen Rosport

Neben sechs Hallenturnieren, in diesen der FSV dreimal einen Turniersieg landen konnte, absolvierte der Tarforster Tross zudem auch noch ein Testspiel gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport, dem man am Ende mit 1:3 unterlag. Das Kräftemessen gegen Triers U19 ist demzufolge Testspiel Nummer zwei und geht am Samstag um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst über die Bühne.

Woche 4 startet am Dienstag – Ruwertal nächste Testhürde

Ist auch diese Hürde genommen – startet der FSV am Dienstagabend mit einer weiteren Einheit in die vierte von insgesamt sechs Vorbereitungswochen. Testspiel Nummer drei erfolgt dann getreu dem Winterfahrplan am Sonntag den 05. Februar – wenn man erneut vor Tarforster Kulisse den klassentieferen Bezirksligisten SG Ruwertal empfängt. Auch hier ist die Witterung sowie die dann herrschenden Platzverhältnisse Entscheidungsträger einer Austragung. (am)