Freitag, 30 Juli 2021 22:42

Halbes Dutzend in Wittlich

DSC00131

Mit einem 6:2-Sieg beim klassentieferen SV Rot-Weiß Wittlich – gewann Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am späten Freitagabend ein weiteres Testspiel im Rahmen der hiesigen Sommervorbereitung.

Ein Spiel mit guten Akzenten – erhaschten die Tarforster schon gleich den besseren Start und gingen nach bereits fünf Minuten dank einem Tor von Philipp Hahn mit 1:0 in Front (5.). Es entwickelte sich ein Spiel mit reichlich Mittelfeld-Geplänkel. Strafraumszenen eher mau – fiel ein weiterer Treffer erst nach einer halben Stunde, als Wittlich im Anschluss eines Konterangriffs zum 1:1 ausglich (30.). Doch der Ausgleich hielt nicht lange. Tarforst gab prompt Antwort und markierte fünf Minuten später – wieder durch Philipp Hahn, die erneute Führung zum 2:1 (35.). Kurz vor der Pause verpasste FSV-Neuzugang Nico Neumann nun mehrmals das Wittlicher Gehäuse. Jeweils Großchancen – am Ende zu ungenau, um die Führung schließlich auszubauen (43., 44.).

Auch nach Wiederanpfiff kam der FSV besser aus der Kabine. So ergab sich vier Minuten nach dem Seitenwechsel für die Trierer Höhenkicker eine gute und vielversprechende Freistoßposition, die Benedikt Decker eiskalt ausnutzte und direkt mit einem strammen Schuss zum 3:1 ummünzte (50.). Zehn Minuten später erhaschte Neumann dann doch sein langersehntes Tor, als der Offensivmann nach vier Fehlversuchen endlich den Ball im Wittlicher Tor unterbringen konnte (60.). Wiederum zehn Minuten später verkürzten die Wittlicher auf 2:4, die ebenfalls einen Freistoß direkt verwandeln konnten (70.).

Die Schlussminuten riefen schließlich den heimischen Schlachtruf. Tarforst hatte die Nase vorn und zeigte sich besonders im Endspurt in bester Torlaune. Ein wenig steuerte auch Rot-Weiß bei, dessen Team sich nach einem groben Foulspiel von Tilmann Meeth an Fabio Fuhs, in Unterzahl foulte (72.). Die Antwort des FSV ließ nicht lange auf sich warten. Erst ein Tor von Mohammad Rashidi zwei Minuten vor Schluss (88. / 5:2) und einen weiteren Treffer von Nicola Rigoni in der Nachspielzeit (91. / 6:2), markierten am Ende einen unterm Strich verdienten Endstand.

„Ich sah in Wittlich schon eine ordentliche Leistung von meinem Team. Besonders in der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel voll im Griff gehabt. Einziger Tadel war die Chancenverwertung – die ich meinen Jungs auch ankreide. Unterm Strich war es aber trotzdem ein ordentlicher Test – der auch mir als Trainer wichtige Erkenntnisse erbrachte“, resümiert Chef-Trainer Holger Lemke, der aus seinem Team in den noch verbleibenden zwei Wochen, die ein oder anderen Prozente herauskitzeln möchte, wie er abschließend untermauert: „Meine Jungs sind bei 80 %. Vor uns liegen noch zwei Wochen und ich bin gut gestimmt, dass wir bis zum Saisonauftakt am 14. August bei voller Leistung sein werden.“

Weiter geht der Testreigen gleich am Samstagmittag (31. Juli) – wenn der FSV um 13:00 Uhr die klassentiefere TuS Mosella Schweich auf dem heimischen Rasenplatz empfängt. AM

(Wolfgang Ziewers)

DSC00007 DSC00022 DSC00026 DSC00030 DSC00030 DSC00064 DSC00064 DSC00084 DSC00107 DSC00123