Sonntag, 17 April 2022 19:12

K.O.stern in Andernach

DSC00099 1

Trotz Kaiserwetter hatte Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am Ostersonntag nicht viel zu lachen – als man auswärts bei der SG 99 Andernach mit 0:2 unterlag. Zwei faule Eier – eine Niederlage, die zweite sogar in Folge und ein Osterfest – zumindest fußballerisch, zum schnellen Vergessen.

Mit einem minimalen Kader reisten die Trierer Höhenkicker in das sonnenverwöhnte Andernach. Viele Ausfälle – drei Auswechselspieler plus Ersatztorwart nur im Gepäck, wollte man die Osterreise ans linke Rheinufer mit einem Sieg abschließen. Spielerisch sahen die knapp 100 Zuschauer keine gute Partie. Statt hart umkämpfte Zweikampfszenen und reichlich Strafraum-Geplänkel – sah man zunächst nur eine magere Fußballkost inmitten des Mittelfelds. Die Teams spielten auf einem Level – zumindest die ersten zehn Minuten. Bisher chancenarm – wagte Andernach erst nach knapp einer Viertelstunde den ersten Torschuss via Kopf, der jedoch von FSV-Keeper Johannes München problemlos gehalten werden konnte (13.). Einige Minuten später versuchte es schließlich auch der FSV – als ein von Fabio Fuhs eingeleiteter Angriff über Kasel anschließend ins Visier von Nicola Rigoni flog, der den Ball aber im Abschluss nur haarscharf am Andernacher Tor vorbei lenkte (18.). Nach einer guten halben Stunde versäumten auch die Gastgeber wieder eine Möglichkeit in Führung zu gehen – als ein strammer Schuss von Daniel Kossmann seinen Meister in Schlussmann München fand (35.). Die bisher größte Chance des FSV erprobte sich einen Wimpernschlag später – als Noah Schuch, zuvor wurde er von Marcel Mühlen bedient, fast zum großen Jubel hätte ausholen dürfen, doch sein Abschluss wurde von Torwart Steffen Weber nicht ganz problemlos vereitelt (35.). Und trotzdem ging Andernach im nächsten Atemzug in Front – nur drei Minuten später, als Maicol Oligschläger aus der Drehung heraus Abwehr und München überwinden konnte und zum großen Wurf Richtung Führung ausholte (38.). Kurz vor der Pause versäumte Rigoni den Ausgleich – als er aus mittlerer Distanz seinen Abschluss suchte und der Ball vom Keeper gerade noch so zur Ecke abgefälscht wurde (40.). Die letzte Szene der ersten Halbzeit schrieb sich in der 42. Spielminute – als erst Fabio Fuhs einen gegnerischen Angriff vereiteln konnte – anschließend Andernach via Konter erneut in Johannes München seinen Meister fand.

Auch mit Beginn des zweiten Durchgangs fehlte weiterhin die endgültige Entschlossenheit im Trikot des FSV – der schon prompt nach Wiederanpfiff erneut in Rückstand geraten ist. Das 0:2 – dieses Mal im Anschluss einer Ecke, dass Ole Conrad mühelos vollstrecken konnte (53.). Viel Zeit blieb dem FSV aber nicht mehr um das Spiel noch in irgendeiner Form zu drehen. Einen leisen Vorstoß wagten die Trierer Höhenkicker erst wieder nach einer guten Stunde – als Patrik Kasel über die rechte Außenbahn Maß nahm, sein Abschluss jedoch von Keeper Steffen Weber gehalten wurde (65.). Zwanzig Minuten vor Schluss schrieb sich auch Rigoni eine weitere Chance auf die Brust – als ein von ihm direkt verwandelter Freistoß nur knapp am Gehäuse vorbeiflog (70.). Fünf Minuten später erneut Rigoni – doch dieses Mal verpasste der Stürmer via Kopf einen möglichen Anschlusstreffer (75.). Unterm Strich ging in Andernach aber nichts mehr. Die Niederlage wurde besiegelt – dass K.O. an Ostern war perfekt, blickt man aber trotz allem schon gespannt auf den kommenden Mittwochabend (20. April), wenn man zuhause im Nachholspiel um 20:00 Uhr die SG Neistersen empfängt. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München – Toure – Mühlen – Schuch (61. Schwind) – Kasel (74. Gouverneur) – Rashidi (57. Hahn) – Rigoni – Neumann – Fuhs – Ziewers – Habbouchi

Tore: 0:1 (38. Oligschläger) – 0:2 (53. Conrad)