Montag, 30 Mai 2022 23:23

Badminton: Jugend-Ranglistenturnier in Trier-Tarforst

IMG 1614 Team FSVggggg

Heiß ging es her beim 1. Ranglistenturnier im Sportzentrum des FSV Trier-Tarforst nach der „Coronapause“. In 16 Konkurrenzen mit 104 Spielerinnen / Spielern und 146 Meldungen wurden die Turnierbesten in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 in den Einzeln und den Doppeln gesucht. Mit dabei neben dem Badmintonteam des FSV auch viele Spieler*innen aus NRW, Hessen und dem Saarland.

In 7 Konkurrenzen konnte das Team des FSV Trier-Tarforst den Heimvorteil nutzen und Turniersiege verbuchen. Top-Spieler des Turniers war Armin Kuhberg mit 3 Turniersiegen (  Jungendoppel U 17, Jungeneinzel und Jungendoppel in U 19), gefolgt mit jeweils 2 Turniersiegen von Anastasia Völk ( Mädcheneinzel in den Altersklassen U 15 & U 17 ) und Ziyu Brauner ( im Mädcheneinzel & Mädchendoppel in der Altersklasse U 19 ).  In sehr guter Form präsentierten sich auch Nic Heib und Konstantin Kaprov, insbesondere als Doppelpartner von Armin Kuhberg in der Altersklasse U 19 bzw. U 17.

Dominierend war der FSV vor allem in den älteren Altersklassen ( siehe Bild 1614 , mit Polina Penkova, Nic Heib, Ziyu Brauner, Anastasia Völk, Konstantin Kaprov, Armin Kuhberg )

Das größte Teilnehmerfeld gab es im Jungeneinzel ( JE ) in der Altersklasse U 13 ( unter 13 Jahre ) mit 20 Teilnehmern. Das war das Feld mit den vielen „Unbekannten“. 2 Jahre konnten coronabedingt keine Turniere und keine Meisterschaftsspiele gespielt werden. Darunter hatten vor allem die Jüngsten zu leiden. Dieses Turnier galt daher gerade hier als Standortbestimmung. Prächtig überstanden hier ihre „Feuertaufe“ Mathis Krieg mit einem 4. Platz und Theo Ziewers mit einem 5. Platz im Einzel. Noch besser lief es im Jungendoppel. Das Doppel Joseph Massri / Theo Ziewers ( siehe Bild 1603 ) erreichte in der Altersklasse U 13 einen tollen 2. Platz.

Im Doppel nicht zu schlagen. Auch eine kleinere Verletzung konnte sie nicht aufhalten. Jella Strahl  & Anita Bunjaku vom SVE Mendig ( siehe Bild 1620 ) . Sie gewannen die Mädchendoppel in der Altersklasse U 17 ( am Samstag ) und in der Altersklasse U 15 ( am Sonntag )

Spannend aber auch viele Platzierungsspiele. So standen sich bei den Platzierungsspielen um die Plätze 5 bis 8  in dem vereinsinternen Duell des FSV  Charlotte Linker und Ronja Hilmes gegenüber. Ronja Hilmes konnte den 1. Satz mit 21:19 gewinnen, Charlotte Linker drehte das Spiel und gewann den 2. Satz mit 21:18. Im entscheidenden 3. Satz hatte Charlotte Linker am Ende die Nase vorn und sicherte sich den 6. Platz.

In den einzelnen Disziplinen gingen als Sieger hervor:

Einzel

Doppel

Jungen U13

Malte Filgraebe (TV Hofheim)

Malte Filgrabe / Darian Umscheid (TV Hofheim)

Mädchen U13

Mia Wagner (BV Schaffhausen)

Sophia Hauer / Julia Wittenbrock (SuS Obere Saar)

Jungen U17

Daniel Nilges (TuS Bad Marienberg)

Konstantin Kaprov / Armin Kuhberg (FSV Trier-Tarforst)

Mädchen U17

Anastasia Völk (FSV Trier-Tarforst)

Anita Bunjaku / Jella Strahl (SVE Mendig)

Jungen U15

Torben Seibüchler (TV Wemmetsweiler)

Leo Behles / Torben Seibüchler (TV Wemmetsweiler)

Mädchen U15

Anastasia Völk (FSV Trier-Tarforst)

Anita Bunjaku / Jella Strahl (SVE Mendig)

Jungen U19

Armin Kuhberg (FSV Trier-Tarforst)

Nic Heib / Armin Kuhberg (FSV Trier-Tarforst)

Mädchen U19

Ziyu Brauner (FSV Trier-Tarforst)

Ziyu Brauner / Lisa Mörschel (FSV Trier-Tarforst / TuS Wiebelskirchen)

Ein großes Dankeschön gilt der Turnierleitung. Lasse Cronqvist mit Unterstützung von Thomas Frick behielt stets den Überblick und leitete das Turnier souverän. Toll, dass viele Kinder / Jugendliche des FSV an diesem Turnier teilgenommen haben und Spielpraxis sammeln konnten. Vielen lieben Dank an die Eltern und Zuschauer für die vielfältige Unterstützung sei es bei den Kuchenspenden oder den Anfeuerungsrufen.

IMG 1603 Joseph und Theo5567788 IMG 1620 MD U15tttttt