Samstag, 13 August 2022 18:40

Auftakt zwischen Licht und Schatten! Tarforst verliert im Hochwald 1:2

DSC00240 2

Es war der erwartet schwere Auftakt den Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst beim FC Hochwald Zerf zu stemmen hatte. Nicht nur weil beide Teams mächtig um Prestige buhlten – viel mehr weil die Zerfer eine starke Truppe auftischen konnten. Die oberen Plätze sind das große Ziel – was der Vizemeister der Vorsaison schließlich auch zum Auftakt gegen Tarforst deutlich gemacht hat. Am Ende feierte man einen 2:1-Sieg über den FSV – der sich den Auftakt dann doch ein wenig anders vorgestellt hatte.

Spielerisch sahen die knapp 400 Zuschauer aber eine zunächst ausgeglichene Partie. Zweikampfstark – robust und schnell im Vorwärtsgang, konnten beide Mannschaften von einem sehr guten Start sprechen. Auch wenn die Chancen zunächst auf sich warten ließen – stand der Kampf und die gute Moral auf beiden Trikots großgeschrieben. Die erste kleinere Möglichkeit schrieben sich die Tarforster jedoch auf die Stirn – als Nicola Rigoni eine gute Hereingabe aus dem Mittelfeld nur knapp mit dem Kopf neben das Zerfer Tor setzte (12.). Fünf Minuten später durften aber auch die Hochwälder ihre erste Duftmarke Richtung Tor setzen – als ausgerechnet Ex-Tarforster Julian Schneider via Hacke den Ball nur haarscharf über das Tarforster Gehäuse lenkte (17.). Zerf war es auch – als sich die nächste Chance in Szene setzte, die Matthias Burg nach einem Freistoß fast zur Führung ummünzen konnte, in FSV-Keeper Luca Merling jedoch seinen Meister fand, der das runde Leder gerade noch so mit der Faust parieren konnte. Gegen Ende des ersten Durchgangs waren aber wieder die Trierer Höhenkicker am Zug – und das „Ballermann getreu“ ohne Bremse. Eine gute Gelegenheit die Führung zu erzielen ließ Nico Neumann kurz vor der Pause auf der Strecke – als der Stürmer aus gut zwanzig Metern den Abschluss wagte und ebenfalls im gegnerischen Schlussmann seinen „Endgegner“ fand (39.). Besser machte es Neumann schließlich wenige Minuten später (41.). Zuvor versäumte jedoch Moritz Jost einen eiskalten Einschuss – Nutznießer, da sich der Ball noch im Spiel befand, war Nico Neumann, der frei vor dem Tor problemlos zur 1:0-Führung einschieben konnte.

Das große Erwachen kam für den FSV aber nach dem Seitenwechsel. Zerf erhaschte den besseren Start – kam flott und keck aus der Kabine, spielte Tarforst schwindelig und drehte das Spiel nun binnen fünf Minuten zu Gunsten der Hochwälder. Der Ausgleich zum 1:1 fiel eine Minute nach Wiederanpfiff (47.) durch einen Treffer von Matthias Burg. Die schnelle Führung – und das nur drei Minuten später, erzielte Robin Mertinitz nach Vorlage von Burg (50.). Für die Trierer Höhenkicker war es ein fußballerischer Genickbruch binnen wenigen Minuten. Denn spätestens nach dem 2:1 aus Sicht der Zerfer – ging auf Seiten des FSV nicht mehr viel. Das Mittelfeld samt Abwehr taten sich enorm schwer. Man ließ sich scheinbar von überstarken Hochwäldern in die eigene Hälfte zurückdrängen – versuchte die Befreiung mit langen Bällen, was dem FSV aber zunächst nicht gelang. Spielerisch hatte nun der Platzhirsch die Hosen an – der nach einer guten Stunde mit drei weiteren Chancen den Druck auf den FSV weiter ausbaute. Erst scheiterte Nils Hammes – anschließend vergab auch Tobias Lenz und Matthias Burg (67.). Zerf gab Vollgas – trotz starker Hitze, wurden die Tarforster erst gegen Ende wieder stärker, wo auch ein möglicher Ausgleich wieder ein Thema war. So zirkelte sich der zuvor eingewechselte Faris Kssouri über die rechte Außenbahn gekonnt durch – legte auf Richtung Mittelfeld, wo anschließend Nico Neumann einen Einschuss nur knapp verpasst hatte (75.). Auch Nicola Rigoni versuchte am Ende sein Glück – sein Abschluss konnten die Zerfer aber im Keim ersticken und somit einen möglichen Ausgleich vereiteln. Es blieb beim 2:1 für die Hochwälder Elf – die keineswegs unverdient einen gelungenen Auftaktsieg über Tarforst feiern durfte.

„In erster Linie war es ein sehr kampfbetontes Spiel. Die erste Halbzeit war chancenarm – wenn auch spielerisch sehr ausgeglichen. Mit etwas Glück konnten wir dann mit einer knappen Führung in die Pause gehen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren meine Jungs dann überhaupt nicht da und wir haben das Spiel praktisch innerhalb von fünf Minuten mit 1:2 verloren. Hier hat mir einiges gefehlt. Unsere Lücken waren zu groß – ebenso die Unsicherheit. Zerf hat es in meinen Augen sehr gut gemacht und unterm Strich auch verdient gewonnen“, resümiert Chef-Trainer Holger Lemke die Auftaktniederlage im Hochwald, dessen Team nun am Samstag in einer Woche (20. August) um 17:30 Uhr die SG Eintracht Mendig/Bell empfängt. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Merling – Rashidi – Rigoni – Neumann (85. Böhme) – Gorges – Heitkötter (70. Quint) – Herrig – Ziewers – Decker – Habbouchi (80. Gouverneur) – Jost (71. Kssouri)

Tore: 1:0 (41. Neumann) – 1:1 (47. Burg) – 1:2 (50. R. Mertinitz)