Sonntag, 14 August 2022 18:21

Knappe Derby-Niederlage in Trier-Irsch – Mittwoch im Pokal bei Eintracht II

13

Neun Tore – ein Sieger, doch leider nicht im Trikot der Tarforster Zweitvertretung, die zum Kreisliga-Auftakt beim Nachbarn aus Trier-Irsch am Sonntagnachmittag knapp mit 4:5 unterlag.

Kampfgeist – Moral und auch die Leidenschaft stimmte. Ganz nach dem Geschmack von FSV-Trainer Steffen Hilmer, der mit seiner jungen Truppe das Derby in Trier-Irsch siegreich gestalten wollte. Der Aufsteiger in Blau-Weiß empfing die Trierer Höhenkicker nicht nur mit reichlich Euphorie – sondern viel mehr mit einer ordentlichen spielerischen Qualität, die man beim Irscher Sportverein schon gleich nach Anpfiff auspackte. So gingen die Hausherren gleich in der ersten Minute dank einem Treffer von Linus von Keutz mit 1:0 in Führung. Die ersten Minuten haben die Tarforster mehr oder weniger verschlafen. Irsch bestrafte – doch kam der FSV im weiteren Verlauf immer besser ins Spiel und glich kurz vor der Halbzeitpause sogar dank einem Tor von Luis Böhme zum 1:1 aus.

Torreich und spannend zugleich – wurde es dann nach Wiederanpfiff. Ein kleines Gastgeschenk in Form eines Eigentores – ließen die Irscher dem FSV vier Minuten nach dem Seitenwechsel zukommen, als Konstantin Arens den Ball mit viel Pech ins eigene Tore beförderte. Tarforst roch nun Lunte und erhöhte nun aus eigener Produktion dank Marcel Dammer auf 3:1 – ehe Spielertrainer und Ex-Tarforster Tobias Spruck wenige Minuten später wieder auf 2:3 verkürzte. Hitzig wurden nun die Schlussminuten – in denen zumindest Trier-Irsch reichlich profitierte. Zehn Minuten vor Ende fiel der 3:3-Ausgleich durch Marvin Theis – in der Nachspielzeit ging der Platzhirsch mit dem 4:3, erneut durch einen Treffer von Theis, wiederum in Führung. Der Ausgleich für den FSV folgte prompt. Luis Trunk stellte den Spielstand auf 4:4 – ehe Irsch praktisch mit der letzten Aktion durch Torgarant Christoph Nickl das finale 5:4-Siegtor erzielte.

Ein munteres Spiel in beiden Farben – gingen die Trierer Höhenkicker zwar als Verlierer vom Platz, können aber durchaus auf eine ordentliche Leistung und mit reichlich Kampfgeist zurückblicken, wie auch Zwote-Trainer Steffen Hilmer unterstreicht: „Trotz Niederlage war es eine überragende Leistung von meiner Mannschaft. Wir hatten eine Stunde lang das Spiel komplett im Griff gehabt. Leider haben sich meine Jungs dann doch noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich bin aber schon sehr zufrieden – weil mein Team kämpferisch sehr viel investiert hat. Wenn wir diese Leistung in den kommenden Spielen weiterhin abrufen – bin ich mir sicher, werden wir eine sehr gute und erfolgreiche Saison spielen.“

Viel Verschnaufpause bleibt den Trierer Höhenkickern aber nicht. Lediglich zwei Tage – dann müssen die Jungs um Steffen Hilmer erneut auf den Platz, wenn man am kommenden Mittwochabend (17. August) um 19:30 Uhr beim klassentieferen B-Ligisten SV Eintracht-Trier II um den Einzug in die zweite Runde des diesjährigen Kreispokals kämpft. „Wir lassen den Kopf nicht hängen – sondern wollen gleich am Mittwoch im Pokal wieder Vollgas geben. Das Weiterkommen ist unser Ziel. Die Eintracht-Reserve ist stark und es wird sicherlich eine schwere Aufgabe werden. Wir selbst kennen aber auch unsere Stärken. Wir wollen mit aller Macht in die zweite Runde – genau dafür wollen wir kämpfen“, gibt Hilmer mit kämpferischer Stimme zu verstehen. In der Liga selbst geht es für den FSV am Sonntag in einer Woche weiter – wenn man um 14:30 Uhr den SV Föhren im ersten Heimspiel der neuen Runde empfängt. AM

So spielte der FSV Trier-Tarforst II: Neumann - Schmitt (90. Gouverneur) - Nimmrichter - Böhme (86. Bladt) - Dammer - Benndorf - Huget (73. Trunk) - von der Groeben - Bauchmüller - Meyer (61. Stolz) - Kersthold