Donnerstag, 24 November 2022 14:04

Zwote empfängt Tawern zur letzten Aufgabe des Jahres

DSC00110 5

Noch einmal alle Kräfte bündeln – noch einmal Vollgas, noch einmal gewinnen! So oder so ähnlich könnte die Marschroute der Tarforster Zweitvertretung lauten – die am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr im letzten Pflichtspiel des Jahres den SV Tawern empfängt.

Gut gestimmt blickt man auf die letzte Aufgabe des Jahres. Immerhin konnte man jüngst einen dreifachen Erfolg landen – als man auswärts gegen Föhren mit 2:1 gewann. „Ein wichtiger Sieg“, betitelte Zwote-Trainer Steffen Hilmer den „Dreier“ vor einer Woche, an den man nun auch gut und gerne im Heimspiel gegen Tawern anknüpfen möchte. Mit Tawern hat man zudem noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel – damals ziemlich schmerzhaft mit 1:4 verloren, möchte man schließlich wieder glattbügeln. „Auch wenn es das damalige Ergebnis nicht widerspiegelt – haben wir uns in Tawern ziemlich gut und stark verkauft. Einfach ausgedrückt – es war eine ziemlich gute Leistung meiner Mannschaft, die nach vier Gegentoren dann schon ziemlich unglücklich verloren hat“, blickt Hilmer mit runzelnder Stirn zurück.

Im Rückspiel möchte man es nun besser machen – auch wenn Tawern als Tabellenzweiter mit ziemlich breiten Schultern die Trierer Höhe bereist. „Das wir einen guten Fußball spielen – bewiesen meine Jungs erst jüngst. Wir müssen uns vor gar keiner Mannschaft verstecken. Wichtig wird unsere Einstellung – unsere Konzentration und unser Spiel sein, dass wir schon gleich von Beginn an gestalten wollen“, fügt der Übungsleiter hinzu, dessen Jungs aktuell mit zwanzig Punkten Platz neun der Kreisliga-A Trier/Saarburg markieren. Auf Tawern trafen die Tarforster bislang schon elf Mal. Weniger gut dagegen die eigene Bilanz – wo man neben drei Siegen, schon sechsmal als Verlierer den Platz verlassen musste. Zudem zählt die gemeinsame Vita zwei Unentschieden.

Einen Sieg zum Jahresabschluss – den erträumt sich schließlich nicht nur die Mannschaft, sondern viel mehr auch Steffen Hilmer, der aber trotz schwerem Gegenüber optimistisch auf die letzte Aufgabe des Jahres blickt, wie er abschließend untermauert: „Gegen Tawern haben wir quasi nichts zu verlieren. Diese Mannschaft ist extrem stark – kommt als Tabellenzweiter, blickt auf ein siegreiches Hinspiel zurück und wird uns wohl auch am Sonntag alles abverlangen. Wir wollen uns gut verkaufen – alles abrufen, unsere Chancen nutzen, hinten sicher und kompakt stehen und Tawern ärgern. Ein abschließender Heimsieg zum Jahresende wäre super – und genau dieses streben wir auch an.“ AM