Donnerstag, 19 Januar 2023 16:09

Erhöhtes Tempo, spontane Alternativen und Lemke wieder auf der „Brücke“

20230111 192128

Mit Start in die zweite Vorbereitungswoche – standen für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am Dienstag sowie Mittwoch jeweils eine Trainingseinheit auf dem Plan. Eine weitere ist zudem für Freitag vorgesehen. Was auffiel – dass Tempo wurde erhöht. Während man noch in Woche eins von einem leichten „Stell dich ein“ sprechen konnte – ging es zum Start in die zweite Woche schon etwas tiefer ins Eingemachte. Wieder auf der „Brücke“ war auch Chef-Trainer Holger Lemke – der jüngst noch aus krankheitsbedingten Gründen fehlte, und erst am Mittwoch zu seiner Mannschaft zurückkehrte. Gut vertreten von seinem „Co“ Bernhard Heitkötter – erhaschte sich Lemke nun selbst einen Eindruck von seiner Mannschaft, die nicht nur viel Schweiß spenden musste, sondern viel mehr auch weiterhin die Motivation aufrecht hielt.

„Schmerzhafte“ Dehnübungen – volles Rohr in puncto Fitness, viel Taktik und Übungen mit Schwerpunkt Ballführung. In Woche zwei war einiges geboten – was letztendlich nicht nur das Sportliche steigerte, sondern viel mehr auch das Miteinander aufwerten soll. Eine Momentaufnahme mit der auch Holger Lemke durchaus zufrieden ist – wie er nach Abschluss der Mittwochseinheit betont: „Nachdem Bernhard Heitkötter die ersten Einheiten leitete – konnte auch ich mir nun einen ersten Eindruck von den Jungs machen. Unterm Strich stimmen mich die ersten Eindrücke sehr positiv. Meine Spieler haben ihre Trainingspläne in der Winterpause alle sehr gut umsetzt. Grob gesagt – die Hausaufgaben wurden allesamt bestens erfüllt. Die Fitness ist gut – natürlich noch mit ein wenig Luft nach oben, wollen wir die letzten Reserven in der Vorbereitung natürlich noch wecken, um schließlich erfolgreich in die Restsaison zu starten“.

DSC00089 2

Seine Ziele für die noch ausstehenden viereinhalb Wochen sind gesteckt und sollen wenn möglich alle erreicht werden. Als eingespielte Mannschaft sportlich gut aus der Winterpause starten – und wenn Fortuna will, gleich punktemäßig in Niederroßbach und gegen Cosmos Koblenz nachlegen. Viele Aufgaben – eine Menge Arbeit, die man im Gefüge des FSV aber mit reichlich Optimismus angehen möchte, wie auch Lemke weiter klarstellt: „Wichtig ist in erster Linie – die Jungs in allen Bereichen fit zu bekommen, ohne größere Verletzungen. Kleinere Feinschrauben gilt es noch anzuziehen – zudem steht die Weiterentwicklung sportlich sowie auch menschlich weiterhin ganz groß im Fokus. Zuletzt hatten wir einen starken Lauf – diesen wollen wir nun nach der Pause nahtlos fortsetzen“.

Und dennoch grüßt schon jetzt der Winter in all seinen unschönen Facetten. Während der Auftakt selbst noch relativ mild über die Temperatur-Bühne ging – herrschen aktuell wieder Frost, Schnee und Eis und das auch leider auf den Fußballplätzen. Demnach sind auch momentan die Plätze des FSV für sportliche Aktivitäten gesperrt. Alternativprogramme müssen her – wie Lemke mit runzelnder Stirn untermauert: „Die Wintervorbereitungen sind immer von der Witterung her schwer zu durchlaufen. Gesperrte Plätze – abgesagte Testspiele und vieles mehr. So mussten wir auch jüngst den eigenen Plätzen weichen – und auf das benachbarte Uni-Kleinspielfeld ausweichen. Doch auch hier konnten wir eine relativ normale Einheit absolvieren. Natürlich hoffen wir aber alle – dass wir schon bald wieder auf unseren eigenen Plätzen agieren können, spätestens am Samstag zum ersten Testspiel dieser Vorbereitung“.

Zuhause steht man dann samstags um 15:00 Uhr mit der SG Saartal dem aktuellen Tabellensechsten der Bezirksliga-West gegenüber. Die starke Truppe um Topstürmer Lukas Kramp und Routinier und Ex-Profi Christoph Anton zählt schon über Jahre hinweg zur Elite der klassentieferen Bezirksliga. Einige Jahre sogar schon Rheinlandliga-Luft geschnuppert – dürfte der erste Test für den FSV der wohl erste Härtetest der noch recht jungen Wintervorbereitung werden. „Mit der SG Saartal erwatet uns gleich ein richtig schwerer Brocken. Demnach hoffen wir auch – dass dieses Spiel witterungsbedingt stattfinden kann. Wir wollen einfach wieder in Tritt kommen – und in unserem breiten Kader jedem Spieler genügend Spielpraxis geben. Dafür sind in meinen Augen auch Testspiele da“, fügt der Ex-Profi abschließend hinzu. Das Ergebnis natürlich nur zweitrangig – möchte Lemke mit seiner Elf nicht nur sportlich eine gute Figur abgeben, sondern viel mehr auch einige Dinge im Spielerischen ausprobieren. Natürlich nur – wenn die Witterung es am kommenden Samstag auch zulässt. AM

+++UPDATE+++

Die Fußballplätze in Tarforst bleiben auch über das Wochenende hinweg gesperrt. Demnach fällt auch das für Samstag um 15:00 Uhr angesetzte Testspiel gegen die SG Saartal witterungsbedingt aus!

Testspiel-Fahrplan

Samstag, 21. Januar: FSV – SG Saartal (Kunstrasenplatz Tarforst 15:00 Uhr)

Samstag, 28. Januar: FSV – U19 Eintracht-Trier (Kunstrasenplatz Tarforst 15:00 Uhr)

Mittwoch, 01. Februar: FSV – SG Geisfeld/Rascheid (Kunstrasenplatz Tarforst 19:30 Uhr)