Samstag, 06 Mai 2023 20:37

Tarforst zündet „späten“ Kantersieg

DSC00096 10

Zum insgesamt 100. Tor wollte es für den bisher besten Sturm dieser Liga (98 Tore) dann doch nicht reichen. Immerhin ein stolzes 6:0 – was Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst gegen einen harmlosen TSV Emmelshausen am frühen Samstagabend erzielen konnte.

Schon früh im Spiel wollten die Trierer Höhenkicker das Geschehen lenken. Viel Druck nach vorne – hinten wenig Arbeit, setzte man den bereits schon abgestiegenen TSV Emmelshausen mächtig unter Feuer. Nach drei Minuten notierte der FSV auch die erste Chance des Spiels – als eine starke Flanke von Noah Schuch vor die Füße von Nicola Rigoni flog, der mit seinem Abschluss aber an TSV-Keeper Tizian Christ scheiterte (3.). Wenig Glück fand Rigoni aber auch eine Minute später – als er wieder gegen Christ den Kürzeren zog, nachdem er zuvor mustergültig von Florian Weirich bedient wurde (4.). Zwischenzeitlich kam auch Emmelshausen mal aus der eigenen Deckung heraus – und schraubte an zur ersten Chance im Sinne der Gäste. Nach einem schnellen Konterangriff erhaschte sich Martin Panghab das runde Leder – schloss auch zielgenau ab, scheiterte aber letztendlich an FSV-Schlussmann Mike Neumann, der mit einer starken Parade seinen FSV locker im Spiel hielt (8.). Doch von nun an spielte nur noch der FSV. Das Emmelshausener Tor stand unter Dauerfeuer – doch ein Tor wollte zunächst nicht fallen. Zu ungenau – Pech im Abschluss und Tizian Christ zwischen den Pfosten, der trotz reichlich Druck seinem TSV weiterhin die Stange hielt. Nico Neumann versäumte den Kasten nun gleich doppelt – die letzte Chance aus seiner Richtung küsste sogar die Latte (9., 13.). Nach knapp einer halben Stunde vergab auch Schuch und Rigoni (25.) – der Letztgenannte markierte nach einem weiteren Abschluss sogar ein Abseitstor (30.). Acht Minuten später vollstreckte Florian Weirich schließlich selbst – und traf zur bis dato längst überfälligen 1:0-Führung einer ersten Halbzeit, die von zahlreichen Chancen gemalt wurde, letztendlich aber das Türchen für Emmelshausen, wenn auch schmeichelhaft, weiterhin offen hielt.

Nach der Pause machten die Tarforster schließlich dort weiter – wo man einst vor dem Pausenpfiff aufhörte. Eine einseitige Partie – und gleich die nächste Chance für den Platzhirsch, als Weirich vier Minuten nach Wiederanpfiff mit einem frechen Heber einen weiteren Treffer markieren wollte, den Ball jedoch nur wenige Meter über das Gehäuse lenkte (50.). Unterdessen schrieb auch der TSV eine weitere Möglichkeit im Gäste-Trikot. Dieses Mal versuchte Daniel Nick sein Glück – fand aber auch nach dieser Aktion seinen Meister in Torwart Neumann (58.). Zum direkten Gegenschlag holte man allerdings auf der anderen Seite aus – als Tarforst nach einem Tor des zuvor eingewechselten Elias Heitkötter auf 2:0 aufstockte (59.). Spätestens jetzt fielen Tore fast im Minutentakt. Von Emmelshausen gab es kaum noch Gegenwehr – erhöhte Schuch nach einer Stunde sogar auf 3:0. Für einen Doppelschlag sorgte auch Nathan Benndorf – der nach seiner Einwechslung zwanzig Minuten vor Schluss erst zum 4:0 (70.) – anschließend zum 5:0 ausholte (72.). Den letzten Treffer des Spiels holte sich schließlich Rigoni von der Schnitte – als er zehn Minuten vor Ende mit dem 6:0 das halbe Dutzend voll machte (80.).

„Unsere Chancenverwertung im ersten Durchgang hat mich mächtig aufgeregt. Wir hätten zur Pause schon locker mit fünf oder sechs Toren führen müssen. Das hat meiner Meinung nach auch ein wenig Unruhe ins Spiel kommen lassen. Im zweiten Abschnitt machten wir es dann deutlich besser und trafen auch mit einigen Toren. Spielerisch waren meine Jungs in allen Belangen aber deutlich überlegen gewesen. Wir hätten den Sack viel früher schließen müssen. Aber unterm Strich sind wir natürlich sehr zufrieden mit diesem Heimsieg“, lobt Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team nun mit 59 Punkten vorerst Platz vier der Rheinlandliga zurückerobert hat. Am Sonntag in einer Woche geht es weiter (14. Mai) – Gegner dann ist auswärts um 15:00 Uhr die FSG Ehrang/Pfalzel. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Quint – Schuch (63. Benndorf) – Weber – Rigoni – N. Neumann (57. E. Heitkötter) – B. Heitkötter – Herrig (57. Rashidi) – Kiesewetter (75. Kssouri) – Habbouchi – Weirich (71. Jost)

Tore: 1:0 (38. Weirich) – 2:0 (59. E. Heitkötter) – 3:0 (61. Schuch) – 4:0 (70. Benndorf) – 5:0 (72.Benndorf) – 6:0 (80. Rigoni)