Mittwoch, 11 Oktober 2023 22:27

Tarforst macht Achtelfinal-Einzug im Rheinlandpokal perfekt

20231011 212958

Mit einem 3:1-Sieg über den Ligakonkurrenten SG Hochwald – erreichte Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am späten Mittwochabend vor einer Kulisse von 220 Zuschauern das Achtelfinale des Bitburger Rheinlandpokals.

Während sich das eine Team am eigenen Chancenwucher die Zähne ausbiss – hatten die anderen Farben neben Glück und Dusel auch am Ende den Sieg in der Tasche.

Ein intensives Spiel und das schon gleich nach Anpfiff. Beide Teams agierten mit einer Menge Würze. Die erste gute Möglichkeit wanderte jedoch auf das Konto des FSV – der nach neun Minuten nach einer dicken Chance von Luca Herrig, dessen Abschluss gerade noch so von SG-Keeper Johannes Bettendorf gehalten werden konnte, an einer möglichen Führung vorbeischrammte (9.). Nach einer Viertelstunde durfte aber auch Zerf einen ersten Torschuss wagen – als Tim Thielen Tarforsts Schlussmann Luca Merling auf die Probe stellte, am Ende aber nur knapp an ihm scheiterte (15.). Zwei Minuten später schrieb sich aber auch schon der erste Aufreger auf den Spielzettel – als die Trierer Höhenkicker einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Nathan Benndorf trat diesen Strafstoß an – und verwandelte ihn mühelos zur 1:0-Führung (17.). Die Führung selbst beeindruckte die Hochwälder aber keineswegs. Sie machten weiterhin ihr Spiel – brandgefährlich über die beiden Außenbahnen, blieb eine Belohnung in Form eines Tores aber zunächst aus. Tarforst war beschäftigt und das nicht wenig. Zerf machte gehörigen Druck – offensiv brannte Feuer, doch noch stand sie gut, die Tarforster Defensiv-Abteilung. Erst nach knapp einer halben Stunde jubelten sich die Zerfer zum Ausgleich – als Tim Thielen nach einer zuvor bärenstarken Kombination das 1:1 markierte (27.). Doch die Freude hielt nicht lange – Tarforst glich aus, wenn auch mit einer großen Portion Dusel. Eine eigentliche Flanke von Sebastian Szimayer wurde unglücklich aus nächster Distanz von Benedikt Schettgen ins eigene Tor zum 2:1 gelenkt (28.). Doch auch dieser Rückschlag in Form eines Eigentores ließ die Hochwälder Farben nicht untergehen. Stattdessen gab man weiterhin Vollgas – und hatte wenige Minuten später sogar den Ausgleich auf dem Fuß, als Thielen nur knapp an Merling scheiterte (34.). Die letzten Minuten des ersten Durchgangs gingen glasklar an die Gäste – die besonders Tarforster Fehlpässe keck ausnutzen und blitzschnell in einen Angriff ummünzten.

Auch nach der Pause kam die SG Hochwald besser ins Spiel. Immer wieder blitzschnelle Nadelstiche über Außen – denn dort trafen die Gäste oftmals einen wunden Punkt beim FSV. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Zerf auch die wohl bisher beste Chance – als Matthias Burg nach einem tollen und genauen Zuspiel von René Mohsmann frei vor dem Tor über das Gehäuse schoss (52.). Ein Abschluss der Kategorie „MUSS DRIN SEIN“ – verzweifelten die Hochwälder nach wie vor an den bisher vergebenen Chancen. Der Ball wollte einfach nicht rein – und das ganz zur Freude des FSV, der in dieser Phase des Spiels nicht nur Glück hatte, sondern auch fußballerisch stark in der Deckung lag. Erst nach einer guten Stunde kam Tarforst wieder ein wenig besser ins Rollen. Benndorf vergab nach einer Ecke von Arnold nur knapp mit dem Kopf und auch spielerisch traute man sich nun wieder mehr aus der heimischen Deckung heraus. So belohnten sich die Tarforster eine Viertelstunde vor Schluss mit der 2:1-Führung – und nutzen zuvor einen bösen Zerfer Fehlpass eiskalt aus. Ballgewinner in dieser Szene war Luca Quint – der anschließend mit einem schönen Solo erfolgreich abschließen konnte und seinen FSV erneut in Führung brachte (75.). Kurz vor Abpfiff hatten die Hochwälder sogar auch noch die Chance mit einem Foulelfmeter zu verkürzen. Doch auch diese riesengroße Möglichkeit ließen die Gäste um Trainer Fabian Mohsmann bitter liegen – als Thielen den Ball meilenweit übers das Tarforster Gehäuse lenkte (93.). Am Ende schlugen sich die Zerfer wohl auch selbst – die viele Chancen und gute Aktionen unbelohnt ließen, während Tarforst im Gegenzug wieder einmal Derbysieger skandierte und den Achtelfinal-Einzug perfekt machen konnte. „Die ersten zwanzig Minuten waren wir sehr gut – in meinen Augen auch überlegen. Von der Grundausrichtung agierten wir heute deutlich defensiver – weil wir hinten wieder mehr Stabilittät erzwingen wollten. Das hat uns in meinen Augen auch ganz gut getan. Im weiteren Verlauf kam Zerf dann besser ins Spiel – hier hatten wir oftmals mächtig Glück. Ähnlich auch der zweite Durchgang – wo wir tief gestanden und auf Fehler des Gegners gelauert haben. Nach den letzten drei siegslosen Spielen in der Liga – war es für uns aber enorm wichtig im Pokal zu gewinnen. Jetzt wollen wir am Sonntag in Andernach nachlegen“, betont Chef-Trainer Holger Lemke. Weiter geht es nun am kommenden Sonntag (15. Oktober) auf Liga-Ebene – wenn der FSV dann um 15:30 Uhr bei der SG 99 Andernach gastiert. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Merling – Quint – Schuch (46. Müller-Adams) – Herrig – Böhme (73. N. Neumann) – Arnold – Benndorf (88. Kiesewetter) – Schultheis – Gouverneur – Szimayer – Weirich (88. Toure)

Tore: 1:0 (17. Benndorf / Foulelfmeter) – 1:1 (27. Thielen) – 2:1 (28. Schettgen / Eigentor) – 3:1 (75. Quint)