Dienstag, 24 Oktober 2023 11:26

„Freuen uns riesig“: Tarforst empfängt Eintracht-Trier zum Pokal-Kracher

20230902 192749

Nach der Liga ist vor dem Pokal – und der dürfte es heuer in sich haben. Im Achtelfinale um den Bitburger Rheinlandpokal trifft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am Mittwoch (01. November) um 14:30 auf den klassenhöheren Oberligisten Eintracht-Trier. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst – dass Spiel ist bereits mit 1100 Zuschauern restlos ausverkauft. Eine Tageskasse wird es demnach nicht geben. Der Einlass erfolgt um 13:15 Uhr. Für alle die nicht vor Ort mit dabei sein können – wird SVE-TV live den Pokal-Fight via YouTube übertragen.

Der jüngste Auftritt in Ahrweiler dürfte den Trierer Höhenkickern eine Menge Mut einverleibt haben. Dem ABC bot man einen starken Auftritt – war dicht dran einer großen Überraschung, am Ende hagelte jedoch ein stolzes und hartumkämpftes 2:2-Remis auf die Mannen um Chef-Trainer Holger Lemke nieder. „Wir haben alles abgerufen. Es war eine starke Leistung meiner Mannschaft“, schwärmt Lemke rückblickend. Ein Unentschieden der Kategorie Balsam – trug man jüngst immerhin fünf Niederlagen in Folge auf dem Rücken spazieren. Die Durststrecke ist nun passé – rudert man nun schon dem nächsten großen Highlight entgegen, wenn der FSV auf Pokal-Ebene keinen geringeren als den Stadt-Rivalen der Trierer Eintracht begrüßt. Eine schwere Nummer für die Elf von der Trierer Höhe – reisen die Moselkicker nicht nur als Spitzenreiter an den Trimmelter Hof, sondern auch als stolzer Herbstmeister der Oberliga Rheinland/Pfalz/Saar. Die Wichtigkeit des Rheinlandpokals wird im Hause des SVE Jahr für Jahr immer groß geschrieben. Das Finale sowie der Titelgewinn ist das große Ziel – gilt es aber zuerst die Hürde beim Rheinlandligisten aus Tarforst zu meistern, ehe man weiter die blau-schwarz-weißen Träume Richtung Pokalgewinn richtet. Die Bilanz der 05er ist dagegen beachtlich. 52 Punkte aus neunzehn Spielen – siebzehn Siege, ein Unentschieden und erst eine Niederlage, die man jüngst am letzten Samstag nach einem 1:5 beim FV Diefflen kassierte. Die Rollenverteilung für Mittwochabend ist demnach selbsterklärend. Pokal-Gesetz hin oder her – Eintracht-Trier bereist den Trierer Berg als haushoher Favorit, trifft aber dennoch auf einen kampferprobten FSV, wie Holger Lemke bereits schon im Vorfeld verspricht: „Für uns ist es in erster Linie ein Bonusspiel. Wir freuen uns riesig mit Eintracht-Trier solch einen Gegner bekommen zu haben. Ein größeres Los hätte es für uns nicht gegeben. Auch sportlich wissen wir dieses Spiel einzuschätzen. Wenn alles normal läuft – gerade weil die Eintracht so eine gute Saison bisher gespielt hat, werden wir wenige Chancen haben. Aber wenn es auch nur einen Bruchteil einer Chance für uns gibt – werden natürlich mit aller Macht versuchen diese auch eiskalt zu nutzen. Wir spielen im eigenen Wohnzimmer und genau so wollen wir auch auftreten. Wir werden es der Eintracht schwer machen – da bin ich mir ziemlich sicher.“ Der letzte Pflichtspiel-Auftritt gegen die alte Dame aus dem Moselstadion bestritten die Tarforster Anfang September 2021 ebenfalls im Rheinlandpokal. Damals sprang am Ende ein 3:1-Sieg für den SVE heraus.

Kampf und Leidenschaft werden wohl geboten sein – wenn Tarforst mit einer möglichen Pokalsensation liebäugelt. Schwer und hoch die Hürde aber allemal – zählt der Rheinlandligist aber auch für Mittwoch einige Ausfälle. So muss der FSV weiterhin mit Moritz Jost – Lukas Schwind, Jeremy Kaiser, Sebastian Szimayer, Luca Herrig und mit Luis Böhme auf sechs Spieler wegen Verletzung und Rot-Sperre verzichten. Wieder mit an Bord ist dagegen Noah Schuch – der jüngst in Ahrweiler aus beruflichen Gründen fehlte. AM

Organisatorische Hinweise