Montag, 03 Oktober 2016 17:49

Zwei Tarforster gingen in Maintal an den Start

14492324 10154669898718010 6420591722219271086 nBadminton: - Mit Annika Konder und Jonathan Potthoff qualifizierten sich 2 Spieler des FSV für das 2. Ranglistenturnier der Gruppe Mitte am 01. / 2.Oktober in Maintal, bei dem in den Altersklassen U 13, U 15, U 17 und U 19 die besten Jugendspieler aus dem Saarland, der Pfalz, aus Thüringen, Hessen und dem Rheinland aufeinandertrafen und sich für höhere Aufgaben ( Deutsche Meisterschaften ) empfehlen wollten.

Bei den Jungen U 15 war Jonathan Potthoff am Start. Der Allroundspieler hatte im Einzel, Doppel und Mixed die Nominierung zu diesem Ranglistenturnier durch sehr gute Ergebnisse auf Rheinland- und Südwestebene erkämpft. Auch nimmt er regelmäßig am Training im Olympia-Stützpunkt in Saarbrücken teil. Im Doppel zusammen mit Nils Schönborn ( BC Smash Betzdorf ) erreichten die beiden einen 8. Platz. Im Einzel errang Jonathan Potthoff nach Siegen gegen Marius Günther ( TSG Grünstadt ) und gegen Elias Schweig ( 1. BC Bischmisheim ) sowie 2 Niederlagen am Ende einen sehr guten 7. Platz. Getoppt wurde dieses Ergebnis noch im Mixed. Zusammen mit seiner Mixedpartnerin Sophia Schubert ( 1. Erfurter BV ) gelang diesem Mixed mit 3 Siegen und nur einer Niederlage ein toller 5. Platz. Dabei hatten sie noch etwas Pech bei der Auslosung, da sie als nicht gesetztes Mixed im Viertelfinale gegen die Ranglistenersten vom PSV Ludwigshafen antreten und dort leider ihre einzige Niederlage einstecken mussten. Trotzdem insgesamt ein super tolles Ergebnis für Jonathan, insbesondere wenn man bedenkt, dass er letztes Jahr noch bei den U 13 ( unter 13 Jahren ) gespielt hat und dieses ( wie auch für Nils und Sophia ) sein erstes Jahr in der höheren Altersklasse U 15 ist.

Das 2. Eisen im Feuer war Annika Konder in der Altersklasse U 19. Im Doppel mit Kayleen Shi ( SV Fun-Ball Dortelweil ) sprang am Ende ein 6. Platz heraus. Im Mixed mit Mixedpartner Vincent Wansorra ( BC Remagen ) war „großes Kino“ angesagt. Als nicht gesetztes Mixed kegelten die beiden nacheinander die gesetzten Mixed aus dem Rennen. Im Viertelfinale gab es ein 21:8 , 21:14 gegen die an Position 2 gesetzten Simon Wenchel / Michelle Antony ( Hessen ). Im Halbfinale siegten Annika / Vincent in einem engen Dreisatzmatch gegen Jonas Scheller / Ann-Kathrin Hippchen ( 1. BC Bischmisheim ) mit 15:21 , 21:19 und 21:7. Krönender Abschluss dann das Finale gegen die an 1 gesetzten und Topfavoriten Lennart Notni / Charlotte Mund ( SV GutsMuths Jena ). Nach einem überzeugenden 21:17 und 21:16 durften sich Annika / Vincent über ihren Turniersieg freuen und haben nun gute Karten für eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften nominiert zu werden. An dieser Stelle auch ein herzlichen Dankeschön an die Verantwortlichen des BC Remagen, insbesondere an Heiko Weinert. Annika Konder hat die Möglichkeit beim BC Remagen regelmäßig zu trainieren und in der Rheinland-Pfalz-Liga bzw. Oberliga / Regionalliga für den BC Remagen an den Start zu gehen. Vincent und Annika profitieren von der gemeinsamen Spielpraxis und dem gemeinsamen Training in Remagen. Die Zusammenarbeit zwischen den Trainern des BC Remagen und des FSV klappt sehr gut. Schön für alle Beteiligte, dass diese freundschaftliche Zusammenarbeit Früchte trägt. (am)