Montag, 06 April 2020 09:12

„Körper und Geist werden trainiert und für den Alltag gestärkt“

Elfie SchwarzIn unserer neuen Serie ''Das bietet der FSV'' – stellen wir Ihnen jetzt in gewissen Abständen unsere verschiedenen Abteilungen, Kurse und Angebote vor. Neben Fußball – Tennis und Badminton, hat Triers zweitgrößter Verein nämlich noch viele weitere schöne und sportliche Angebote in petto. Im dritten Teil stellen wir Ihnen Elfie Schwarz vor – zuständig für Walking, Seniorensport und vieles mehr:

Seit wie vielen Jahren bist du schon für den FSV tätig? Welche Bereiche leitest bzw. betreust du?

Elfie Schwarz: Im Januar 1998 habe ich die Laufgruppe ins Leben gerufen und seit dem bin ich für den FSV Tarforst tätig. Im Juli 1998 absolvierte ich meine Fortbildung beim Deutschen Sportbund als lizensierte Übungsleiterin. Über 20 Jahre leitete ich die Laufgruppe. Zwischenzeitlich habe ich viele neue Sportgruppen im FSV Tarforst gegründet, dazu zählen die Walking- und Nordic Walkinggruppen, den Seniorensport, Sport & Fitness ab 40 für Frauen sowie Sport & Fitness ab 40 für Männer. Die Sportgruppe Fit in die Woche habe ich als Übungsleiterin im Jahr 2006 übernommen. Für unseren Seniorensport wurde der FSV Tarforst im Jahr 2019 durch den Sportbund Rheinland als seniorenfreundlicher Sportverein ausgezeichnet.

Was erwartet die Teilnehmenden in den jeweiligen Bereichen?

Elfie Schwarz: Die Teilnehmenden aller Gruppen erwartet ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit vielen unterschiedlichen Übungen. Die Sportstunden finden teils ohne aber auch mit Geräten statt. Alle Geräte sind beim FSV Tarforst für alle Teilnehmenden vorhanden. Durch die vielfältigen Übungen werden Körper und Geist trainiert und für den Alltag gestärkt. Da ich regelmäßig an Fortbildungen teilnehme, verlängere ich nicht nur meine Übungsleiter-Lizenz sondern bringe dadurch stets auch neue Übungen in die Sportstunden mit ein. Wer an den Sportstunden teilnimmt, lernt seinen eigenen Körper und die individuelle Belastbarkeit besser kennen und einzuschätzen. Alle Teilnehmenden erfahren durch meine Begleitung, welche Übungen dem Einzelnen gut tun oder welche Übungen behutsam ausgeführt werden müssen. Außerdem hilft es vielen, zu einer festen Zeit Sport zu treiben und dies miteinander in einer Gruppe zu tun. Es ist mir wichtig, dass Spaß und Freude immer an erster Stelle stehen. Viele Sportlerinnen und Sportler meiner Gruppen treffen sich auch gerne gemeinsam außerhalb der Sportstunde.

Was bedeutet für dich selbst der Sport – wie viel Ausgleich gibt er dir?

Elfie Schwarz: Die wöchentlich 13 Sportstunden mit und in den Gruppen bedeuten für mich natürlich auch Fitness und Gesundheit. Stress abbauen und abschalten kann ich nach getaner Arbeit sehr gut, in dem ich mit Nordic Walking alleine in der freien Natur unterwegs bin und meinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Sport ist für mich Beruf, Gesundheit und ein gutes Gefühl.

Was ist noch in der Zukunft geplant bzw. welche Ideen hast du?

Elfie Schwarz: Für die sportliche Zukunft ist meine Planung, dass die Hockergymnastik beim FSV Tarforst weiter etabliert wird. Hockergymnastik bietet eine tolle Möglichkeit, sportliche Aktivität auch mit körperlichen Einschränkungen durchzuführen. Die Übungen werden im Sitzen ausgeführt und trotzdem wird der ganze Körper beansprucht. Die erste Sportstunde hat im März 2020 stattgefunden und konnte, wie auch alle anderen Sportgruppen, aufgrund von Corona leider bisher nicht weiter durchgeführt werden. Wer hierzu Fragen oder sportliches Interesse hat, kann sich gerne melden.

Mehr Informationen über die jeweiligen Angebote – finden Sie auf www.fsv-trier-tarforst.de unter dem Menüpunkt ''Breitensport''