Montag, 30 März 2020 09:20

„Aktiv für Fitness und Gesundheit“ – Großes Angebot im Reha- und Gesundheitssport

pia meuren crIn unserer neuen Serie ''Das bietet der FSV'' – stellen wir Ihnen jetzt in gewissen Abständen unsere verschiedenen Abteilungen, Kurse und Angebote vor. Neben Fußball – Tennis und Badminton, hat Triers zweitgrößter Verein nämlich noch viele weitere schöne und sportliche Angebote in petto. Den Anfang macht Pia Meuren – zuständig für diverse Fitness-Kurse sowie für den Reha- und Gesundheitssport.

Hallo Pia! Beschreib mal bitte deine Tätigkeit beim FSV und für welche Bereiche du tätig bist...

Pia Meuren: Mein Name ist Pia Meuren und ich bin seit August 2019 für den FSV in der Kurskoordination tätig. Zu meinen Aufgaben gehört die Bedarfsermittlung von Angeboten, um so ein abwechslungsreiches und interessantes Kursangebot für unsere Mitglieder bieten zu können. Seit Anfang 2020 gehen wir im Bereich Gesundheitssport neue Wege, dazu gehören sowohl Rehasport als auch der gesundheitsorientierte Kursbereich. Die Angebote im Fitness- und Gesundheitssport sind auf das Motiv ausgelegt, aktiv etwas für die Fitness und Gesundheit zu tun. Weiterhin gehört die Einweisung in den neuen Gerätezirkel mit zu meinen Aufgaben.

Seit Kurzem gibt es beim FSV auch einen neu etablierten Rehasport. Was hat es damit auf sich – wer kann dort alles teilnehmen und was genau wird geboten?

Pia Meuren: Der Rehasport bietet eine ergänzende Maßnahme zur Rehabilitation, er wirkt mit den Mitteln des Sports ganzheitlich auf Menschen mit Einschränkungen und bietet so die Möglichkeit den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen. Der Arzt stellt eine Verordnung aus, die unabhängig von dessen Budget bleibt. Alle Kosten werden zu 100 % von den Krankenkassen übernommen, alle anfallenden organisatorischen Maßnahmen übernehmen wir als Verein. Reha-Sport kann grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen in Betracht kommen.

Zudem pflegt der FSV seit geraumer Zeit auch eine Kooperation mit der AOK. Wie stufst du diese Zusammenarbeit ein und was bedeutet diese Partnerschaft mit Blick in die Zukunft für dich?

Pia Meuren: Wir freuen uns mit einem so starken Partner gemeinsam in Sachen Gesundheit aktiv zu sein. Die AOK bietet attraktive Präventionsangebote in Form von Vorträgen, Workshops und Screenings. So möchten wir gemeinsam unser Gesundheitsangebot in 2020 weiter ausbauen.

82276349 10158263488598010 634262469417631744 oFerner blicken wir alle sehr zufrieden auf den 1. Gesundheitstag zurück – der Anfang Januar im Sportzentrum Tarforst über die Bühne ging. Wie lautet dein Fazit und wie war die Resonanz der Besucher? Folgt die81755026 10158263491843010 8643988769759821824 o zweite Auflage im kommenden Jahr?

Pia Meuren: Der 1. Gesundheitstag war für uns ein voller Erfolg, durch die Teilnehmer und Aussteller haben wir ein durchweg positives Feedback erhalten. Mit den vielen tollen Kooperationspartnern konnten wir ein breites Angebot schaffen und die Besucher vielfältig über verschiedene gesundheitliche Aspekte informieren. Eine Wiederholung ist in Planung, lasst euch überraschen. Ausführliche Informationen zum Rehasport, der Kooperation mit der AOK und zum Gesundheitstag findet man auf unserer Homepage. Für Fragen oder Anregungen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Der Rehasport selbst findet immer dienstags (19:30 Uhr bis 20:30 Uhr) sowie freitags (16:30 Uhr bis 17:30 Uhr) in der Fitnesshalle im Sportzentrum in Trier-Tarforst statt. Alle weiteren Infos, Kontaktdaten und mehr Hintergründe der einzelnen Kurse, finden Sie zudem auch auf unserer Homepage unter https://www.fsv-trier-tarforst.de/index.php/fussball-2/reha-und-gesundheitskurse/gesundheitstag-3