Freitag, 06 Januar 2023 05:33

„Ich trainiere hart und fleißig“ – Badminton-Ass Konstantin Kaprov im Interview „Teil 1“

IMG 20220802 WA0030

Sein „Smash“ eiskalt – sein „Overhead-Clear“ unberechenbar. Im Badminton ist Konstantin Kaprov ein Ausnahmetalent. Die Farben des FSV Trier-Tarforst stolz auf seiner Brust – durchlief der erst 14-jährige gebürtige Trierer schon so manches Highlight auf dem Platz und durfte sich schon oft zum strahlenden Sieger küren. Viele nationale Titel und internationale Teilnahmen zieren seinen Namen – hat Konstantin aber auch in der Zukunft noch einiges vor, wo er neben Schule und beruflicher Orientierung auch mit Schläger und Federball Großes im Badminton erreichen möchte. Im Exklusiv-Interview stand uns das Talent nun Rede und Antwort. Lesen Sie hier den 1. Teil des Interviews:

Hallo Konstantin! Viele haben deinen Namen schon gelesen – doch stell dich den Leserinnen und Leser noch einmal vor, was ist Konstantin Kaprov für eine Person, wie alt und wo geboren?

Konstantin Kaprov: Hallo! Ich bin Konstantin Kaprov, 14 Jahre alt, geboren in Trier. Wohne mit meiner Familie in Trier-Feyen und besuche momentan die 9. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums in Trier.

Mit wie viel Jahren hast du Badminton für dich entdeckt – was macht diesen Sport für dich so besonders?

Konstantin Kaprov: Ich spiele schon Badminton seit ich sechs Jahre alt bin. Die Sportart Badminton macht mega Spaß, es kommt auf die superschnelle Aktionen und Reaktionen an, man kann mehrere Disziplinen wie Einzel, Doppel oder Mixed spielen, die Ballwechsel sind sehr spannend und auch täuschungsreich. Außerdem soll Badminton auch gut für die Sehkraft sein.

PXL 20221127 160342763ENDE ENDE

Also ein Sport – mit sehr vielen positiven Eigenschaften! Beim FSV hast du über all die Jahre hinweg nun eine gewaltige Entwicklung genossen. Schon von klein auf hast du schon viele Erfolge geschrieben. Würdest du dich selbst als Ausnahmetalent beschreiben?

Konstantin Kaprov: Das weiß ich nicht ob ich mich selbst als Ausnahmetalent beschreiben würde. Ich trainiere hart und fleißig und habe Spaß an Badminton. Ein bisschen Glück gehört sicherlich auch dazu (lacht). Und außerdem habe ich tolle Trainer an meiner Seite, denen ich meine Erfolge ebenfalls zu verdanken habe.

Auf welche Sinne kommt es beim Badminton besonders an – worin muss man gute Fähigkeiten haben um in diesem Sport Fuß zu fassen?

Konstantin Kaprov: Badminton ist ein Allround-Sport. Schnelligkeit, Fitness, Reaktionsvermögen, Konzentration und taktisches Geschick. Ziemlich vielseitig und deshalb macht es mir auch solch einen großen Spaß.

Deine ganzen Jahre beim FSV schraubten sich Richtung Erfolg immer steil nach oben. Was war dein bisher bestes Erlebnis – an das du dich noch heute gerne zurückerinnerst?

Konstantin Kaprov: Ich hatte wirklich sehr viele tolle Erlebnisse in meiner bisher noch sehr jungen Karriere. Am erfolgreichsten war ich bei den German Masters im Jahr 2018, da bin ich mit meinem damaligen Doppelpartner Erster geworden. Ich hatte aber auch viele andere nationale und internationale Turniere auf verschiedenen Ebenen, an welche ich mich auch sehr gerne erinnere.

Welche Titel konntest du schon so abräumen – hast du da einen Überblick?

Konstantin Kaprov: Auf meine bisherigen Erfolge bin ich schon sehr stolz – möchte aber natürlich noch mehr erreichen. Zu meinen bisherigen Titeln zählen: Deutscher Meister im Doppel im Jahr 2018, Vize-Meister im Doppel 2022, mehrfacher Rheinlandmeister, Westdeutscher Meister 2022 und viele weitere mehr. Ich ruhe mich auf keinem Titel aus – und gebe immer wieder von vorne Vollgas.

Lesen Sie am Montag Teil 2