Samstag, 28 Januar 2023 19:12

Torreiches Unentschieden im ersten Testspiel

20230128 162804

Mit acht Toren und einem Unentschieden – endete das erste Testspiel für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst. 4:4 hieß es am frühen Samstagabend beim klassentieferen Bezirksligisten SV Zeltingen-Rachtig.

So richtig zufrieden war Chef-Trainer Holger Lemke nach ziemlich kalten neunzig Minuten nicht. Spielerisch bot sein Team zwar einen recht munteren Aufwand – offensiv hingegen erwies sich der Tabellendritte der Fußball-Rheinlandliga aber eher zu harmlos. Dabei spielte Tarforst mit einer spielerischen „Nagel-Manier“. Das Gegenüber festnageln – spielerisch dominierend, wenn auch vor dem Tor noch zurückhaltend. Nach neun Minuten immerhin die erste Chance bzw. Torschuss des FSV – den Winterneuzugang und Rückkehrer Florian Weirich am Ende jedoch zu lasch Richtung Tor schickte. Eine weitere Möglichkeit den Torreigen zu eröffnen ergab sich nur einen Augenblick später – als Nicola Rigoni nach einem Zeltinger Abstimmungsfehler nur haarscharf an der Führung vorbeischrammte (11.). Einen Wimpernschlag später war es wieder Rigoni – dieses Mal mit einem Pfostenschuss, nachdem er zuvor von Weirich mustergültig bedient wurde (12.). Um so überraschender war dann die Führung für den Bezirksligist – der nach einer Viertelstunde praktisch mit dem ersten Angriff und einer guten Kombination, dank Benedikt Kaufmann die 1:0-Führung erzielte (15.). Beim FSV fehlte bislang noch die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Man machte es sich phasenweise selbst schwer. Einfach wäre oftmals der Schlüssel zum Erfolg gewesen – der aber immerhin nach einer guten halben Stunde dank Rigoni auch gelang, der nach einem gelungenen Angriff den 1:1-Ausgleich beisteuerte (33.).

Nach der Pause stellte Holger Lemke das halbe Team auf den Kopf. Viele Auswechslungen – jeder durfte praktisch ran, ging jedoch und das weniger überraschend, der Spielfluss ein wenig flöten. Einige Ballverluste – Fehlpässe und Abstimmungsfehler wurden gezählt, nach einer Stunde sogar auch wieder die erneute Führung für den Drittletzten der Bezirksliga, die Yannik Dietz gekonnt über die Tarfortser Torlinie drückte (60.). Zuvor vergaben sogar zwei Tarforster binnen weniger Minuten. Erst versäumte Sebastian Schmitt ein Tor (56.) – anschließend hatte auch Elias Heitkötter ein wenig Pech im Abschluss (57.). Zeltingen jedoch kämpfte – nutzte immerhin den kleinen Tarforster Fehlerteufel keck aus und erhöhte fünf Minuten später sogar auf 3:1, dass Florian Blesius für sein Team erzielte (65.). Eine Viertelstunde vor Schluss verkürzte Nathan Benndorf immerhin auf 2:3 (75.) – ehe der Mosel-Club zehn Minuten vor Abpfiff durch Moritz Krewer sogar das vierte Tor zum 4:2 packte (80.). Der Endspurt jedoch gehörte den Trierer Höhenkickern. Druck – Kampf und der Wille eine Testniederlage zu vermeiden, traf erst Benndorf zum 3:4 (83.), ehe Sebastian Schmitt mit der letzten Aktion des Spiels den 4:4-Ausgleich im Zeltinger Tor versenkte (90.).

„Mit dem Ergebnis selbst kann ich natürlich nicht zufrieden sein. Vier Tore gegen den Drittletzten der Bezirksliga zuzulassen – ist einfach zu viel. Spielerisch haben wir den Ball zunächst gut laufen lassen – vor dem Tor hingegen waren wir aber leider ideenlos. Unsere Chancen hätten wir eiskalt nutzen müssen – immerhin hatten wir genug. Unterm Strich sind wir noch lange nicht da wo wir hin wollen. Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit und es ist noch genügend Luft nach oben“, betont Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team schon gleich am Mittwoch (01. Februar) um 19:30 Uhr zuhause gegen die klassentiefere SG Geisfeld/Rascheid ein weiteres Testspiel bestreitet (Kunstrasenplatz). AM