Donnerstag, 16 Februar 2023 09:07

Flag-Football: Biber belegen im winterlichen Thüringen sechsten Platz beim Snow Bowl

IMG 20201129 WA0027

Ein ereignisreiches Wochenende (21/22.01.2023) verbrachten die Flag Footballer im winterlichen Ilmenau. Die 19. Auflage des Snow Bowls, das größte Hallenturnier Deutschlands, stand an. Es galt als amtierender Titelverteidiger auch dieses Mal wieder seine Spuren in Thüringen zu hinterlassen.

Die Ausgangslage war jedoch alles andere als perfekt. Lediglich 9 Spieler, darunter Rookies und unerfahrenere Teammitglieder traten den Weg nach Ilmenau an. Auch die Anreise verlief durch den kräftigen Wintereinbruch alles andere als optimal. So war man nicht überrascht, als das erste Spiel gegen die Mitfavoriten aus Augsburg recht klar verloren würde. Einige Unkonzentriertheiten und auch mangelndes Spielglück wurden vom Erstligateam sofort bestraft. In den folgenden Spielen zeigte sich aber die Breite im Kader der Biber und so gelang es die restlichen 3 Gruppenspiele zu gewinnen und ins Viertelfinale einzuziehen. Am folgenden Morgen warteten dann wieder die Augsburger Löwen auf die Tarforster Flag Footballer. Fest entschlossen sich für die Niederlage postwendend zu revanchieren entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Biber sieben Sekunden vor Ende der Spielzeit mit 3 Punkten in Führung lagen. Durch ein kleines Footballwunder gelang es den Augsburgern mit ihrem letzten Versuch jedoch den Ball nochmal in der Endzone an den Mann zu bringen.

So stand am Ende des Wochenendes nach einer weiteren Niederlage gegen die Badener Greifs ein 6. Platz, dessen Beurteilung nicht so recht gelingen wollte. Im Vorfeld hatte man sich aufgrund der Kadersituation auf eine Platzierung in diesem Bereich eingestellt, konnte sich jedoch des Eindrucks nicht verwehren, dass auch für diese Mannschaft ein wenig mehr drin gewesen wäre.

Bevor ab April die Erstligasaison startet, stehen nun weitere ereignisreiche Wochen an, zu deren Highlights das Hallenturnier in Illingen (26.02.2023), sowie das zweitägige Trainingscamp in der Sportschule Saarbrücken (04/05.03.2023) gehören.