Donnerstag, 23 Februar 2023 08:40

„Müssen brutal abliefern“ – Tarforst empfängt Cosmos im Spitzenspiel

DSC00053 7

Nach der bitteren 0:1-Niederlage am vergangenen Samstag auswärts in Niederroßbach – steht Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am kommenden Samstag nun vor seinem ersten Heimspiel des Jahres, wenn man ab 18:00 Uhr den Tabellenführer FC Cosmos Koblenz empfängt (Kunstrasenplatz).

Auf der 180 Kilometer entfernten Heimreise konnte man so einiges an Zeit zum Nachdenken nutzen. Die Gründe für die Niederlage – für die zahlreichen ungenutzten Chancen und ein am Ende verkorksten Jahres-Auftakt. Für das erste Spiel im Westerwald nahm man sich viel vor. Auch Chef-Trainer Holger Lemke ließ sich seine Enttäuschung nach Spielende anmerken – während von allen Seiten Sprühregen und ein rauer Wind peitschte. „Unser Spiel war gut – leider konnten wir aber unsere vielen Chancen nicht nutzen. Meine Jungs waren natürlich alle sehr geknickt nach dieser Niederlage – da wir schon zum Jahres-Auftakt mit einem Sieg starten wollten. Für den Kopf und die Moral wäre ein Erfolg sehr wichtig gewesen. Dennoch richten wir unseren Blick wieder nach vorne – und wollen schon gleich am Samstag gegen Cosmos Koblenz zur Wiedergutmachung ausholen“, betont der Ex-Profi kämpferisch, der mit dem Duell gegen den Tabellenführer mit seiner Elf immerhin vor einem Topspiel steht.

Wenn der Dritte den Ersten empfängt – ist die Favoritenrolle wohl noch schwebend in der Luft. Wer macht das Rennen – und welcher Verein richtet den Blick nach Spielende Richtung Boden? Fragen vor dem Topspiel – auf die auch Lemke noch keine Antworten hat. „Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Es ist ein richtiges Spitzenspiel gegen ein Team – dass uns wieder richtig fordern wird. Und bekanntlich liegen uns solche Gegner besser“, setzt Lemke mit einem Augenzwinkern nach.

DSC00021 4

Während Tarforst jüngst eine 0:1-Niederlage verkraften musste – setzte sich Cosmos auswärts in Salmrohr dagegen durch und gewann am Ende mit einem 4:1, was gleichzeitig die Tabellenführung der Rheinlandliga bedeutete. 46 Punkte – punktgleich sogar mit Zerf, kommen die Cosmonauten schließlich mit breiter Brust auf die Trierer Höhe, wo der Tarforster Tross jedoch schon seit einem Jahr nicht mehr verlieren konnte. „Sicherlich macht uns unsere enorme Heimstärke Mut. Ein Jahr ungeschlagen ist schon ein starkes Ausrufezeichen. Wir müssen am Samstag abliefern und das ziemlich brutal. Cosmos hat eine enorme Qualität – steht mit erst zehn Gegentoren zudem hinten wie eine Mauer und trifft vorne oftmals mit einer Leichtigkeit. Wir sind gewarnt – kennen aber auch unsere Qualitäten. Wir empfangen Cosmos mit reichlich Respekt – wollen sie aber nicht in unserer Festung ins Spiel kommen lassen. Meine Jungs sind trotz der Niederlage bestens drauf und sind mächtig heiß auf Koblenz. Wir wollen gewinnen und das um jeden Preis“, bekräftigt der Ex-Profi mit ernster Miene. Brisant vor dem Kracher – die bisher beste Auswärtsmannschaft mit erst zehn Gegentoren trifft auf die aktuell beste Heimmannschaft sowie auf den zweitbesten Sturm der Liga. Eine Menge Würze – die schon einst das Hinspiel in Szene setzte.

Auch personell können die Trierer Höhenkicker aus den Vollen schöpfen. So steht außer Youngster Nathan Benndorf – der aus schulischen Gründen fehlen wird, der komplette Kader zur Verfügung. Fraglich bislang ist allerdings noch ein Einsatz von Nicola Rigoni – der jüngst krankheitsbedingt mit dem Training pausieren musste. „Ich bin guten Mutes das Rigoni für Samstag fit sein wird. Wir haben reichlich Qualität zur Auswahl – die letzte Erkenntnis nehme ich mir aber wie immer erst im Abschlusstraining am Freitagabend“, untermauert Holger Lemke abschließend, dessen Team mit einem Heimsieg die 40er-Marke knacken könnte. AM

1. Manschaft 20