Donnerstag, 23 Februar 2023 06:07

„Müssen den Kampf gegen Cosmos annehmen“ – Dauerbrenner Mo Rashidi im Interview

DSC00087 4

In der Mannschaft ist er ein Dauerbrenner. Sein Spiel ist schnell – taktisch stark und immer mit sehr viel Leidenschaft behaftet. Mohammad Rashidi – auch kurz genannt „Mo“, durchläuft mit seinem FSV derzeit eine erfolgreiche Saison. Selbst genoss der 22-Jährige eine gewaltige Entwicklung – wo er aktuell sogar eine richtige „Führungsrolle“ im Team übernahm. In der Tabelle selbst belegen seine Jungs mit 37 Punkten den dritten Platz – unterlagen jedoch jüngst im ersten Pflichtspiel des Jahres der SG HWW Niederroßbach mit 0:1. Eine Niederlage die nicht nur Mo mächtig ärgerte. Kommenden Samstag soll der Trend jedoch wieder steigen – wenn man im absoluten Spitzenspiel den Tabellenführer und Aufsteiger FC Cosmos Koblenz empfängt. Wir sprachen mit Mo über das letzte Spiel – über seine persönliche Entwicklung und über das kommende Kracherspiel gegen Cosmos.

Hallo Mo! Ich hoffe du hast die jüngste Niederlage ein wenig verdaut. Ärgerlich war diese allemal – gerade auch weil man sich für das erste Pflichtspiel des Jahres so einiges vorgenommen hat. Wo siehst du die Gründe für diese Niederlage?

Mo: Der Stachel sitzt bei uns allen noch ziemlich tief. Diese Niederlage war verdammt ärgerlich. Spielerisch machten wir eigentlich unsere Sache ziemlich gut. Gefühlt 80 Prozent Ballbesitz hatten wir. Grob gesagt – wir hatten den Gegner bestens im Griff. Doch wenn wir vorne unsere zahlreichen Chancen nicht nutzen – gewinnt man auch keine Spiele. Chancen hatten wir in diesem Spiel genug.Von daher waren wir nach Spielende als Mannschaft dann schon sehr geknickt und traurig.

Um so heißer ist die Mannschaft wohl jetzt – und du erst recht, gleich am kommenden Samstag im ersten Heimspiel des Jahres gegen den Tabellenführer FC Cosmos Koblenz zu punkten. Das Hinspiel ging unglücklich mit 0:2 verloren – ich denke jetzt wollt ihr nicht nur Revance, sondern auch die Wiedergutmachung aus Richtung Niederroßbach. Wie gehst du in dieses Spiel – wie stark schätzt du den Gegner ein und was wird von Nöten sein, um diese starke Mannschaft letztendlich zu knacken?

Mo: An das Hinspiel kann ich mich noch sehr gut erinnern. Für uns leider eine sehr unglückliche Niederlage – da wir spielerisch ziemlich gut waren. Unnötige Abwehrfehler von uns brachten Koblenz schließlich zum Sieg – der uns am Ende sehr wehgetan hat. Damals war unsere Personaldecke auch nicht so breit wie sie es aktuell ist. Cosmos selbst spielt als Aufsteiger derzeit einen sehr starken und konstanten Fußball. In dieser Mannschaft steckt eine Menge Qualität. Auch am Samstag zum Rückspiel erwartet uns eine enorm schwere Aufgabe. Wir müssen den Kampf gegen Cosmos annehmen – um jeden Meter des Platzes kämpfen, Zweikämpfe gewinnen und letztendlich unsere Chancen eiskalt nutzen. Wir sind jetzt seit einem Jahr zuhause ungeschlagen und konnten zudem in dieser Saison alle Heimspiele mit einer enormen Stärke gewinnen. Cosmos Koblenz wird uns auch nicht aufhalten können und wir werden in diesem Heimspiel allen geben – um den Dreier in Trier-Tarforst zu halten. Jeder von uns muss noch einmal eine Schippe drauflegen sowie 110 Prozent geben – und dann bin ich mir ziemlich sicher, werden wir in diesem Spiel nicht nur einen guten Fußball bieten, sondern am Ende auch gewinnen.

Aktuell thront ihr auf dem dritten Platz in der Tabelle. Nach oben sind es „nur“ neun Punkte Abstand. Ihr gilt sozusagen – als erster Verfolger auf die beiden punktgleichen Führenden aus Zerf und Koblenz. Wo möchtest du am Ende der Saison hin – was ist möglich?

Mo: Sicherlich träumen wir alle von einem Aufstieg in die Oberliga. Sehen aber auch – dass wir davon noch weit entfernt sind. Wir wollen den eigenen Blick gar nicht so weit nach vorne schweifen lassen – sondern viel mehr von Spiel zu Spiel schauen. Vor uns liegen noch ziemlich schwere Aufgaben und die gilt es erst einmal zu meistern. Wo wir dann am letzten Spieltag der Saison stehen werden – werden wir dann noch früh genug sehen.

Du selbst hast auch in puncto Entwicklung einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht – und hast ferner auch im Team so eine Art Führungsrolle übernommen, in der du nicht nur selbst alles gibst, sondern auch die anderen Jungs immer wieder nach vorne motivierst. Fühlst du dich in dieser Rolle wohl?

Mo: Sicherlich habe ich was meine Entwicklung angeht – einen Fortschritt gemacht. Ich weiß aber auch – dass da noch eine Menge Luft nach oben ist. Ich werde mich sicherlich nicht auf dem „Hier und Jetzt“ ausruhen sondern weiterhin Vollgas geben. Was die Führungsrolle betrifft fühle ich mich sehr wohl. Jeder der mich kennt weiß – dass ich ein Fußballer voller Leidenschaft bin. Ich brenne in jedem Spiel – gehe an meine Grenzen und möchte immer den maximalen Erfolg. Natürlich treibe ich da auch meine Mannschaft oft an und peitsche sie nach vorne. Diese Rolle fülle ich sehr gerne aus.

Okay Mo – ich danke dir für das Interview und wünsche dir für Samstag und für den Rest der Saison weiterhin viel Erfolg und viele Siege!

Mo: Danke!

1. Manschaft 20