Sonntag, 26 Februar 2023 20:41

Gute Besserung! Zwote hustet sich in vorletzte Vorbereitungswoche

Screenshot 20230223 153525 Instagram

Die Nase läuft – der Husten nervt und der Kader wird kleiner, zumindest in den Reihen von Tarforsts Zweitvertretung. Aktuell zählt Trainer Steffen Hilmer nur acht einsatzfähige Spieler – wodurch auch das für Samstag angesetzte OB-Pokal-Spiel gegen Kernscheid abgesagt werden musste. „Uns hat es derzeit schwer erwischt. Aktuell zählen wir zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle“, betont Trainer Steffen Hilmer. Und dennoch drehen sich die sportlichen Zahnräder munter weiter – wenn auch im kleinen Kreis und mit Schützenhilfe aus der A-Jugend sowie aus der ersten Mannschaft. „Hinzu kommen dann noch unsere verletzten Spieler – sowie Ausfälle aus beruflichen Gründen. Es ist derzeit nicht einfach. Die Jungs die aber im Training sind – ziehen allesamt prima mit“, fügt Hilmer hinzu.

Und trotzdem schielt man schon auf den Kalender. Der Zeitplan wird enger – bleiben den Trierer Höhenkickern schließlich nur noch zwei Wochen Zeit, um sich für das erste Pflichtspiel am 11. März am Schweicher Winzerkeller zu rüsten. „Wie die kommende Woche wird ist aktuell schwer zu sagen. Gerade auch wegen unseren personellen Ausfällen. Ich hoffe das sich unser Lazarett schnell wieder lichtet – sodass wir vor dem Auftakt in die Restsaison noch einmal richtig Vollgas geben können“, untermauert der Trainer weiter.

An diesem Wochenende stand zudem ein kleines Blitzturnier in Trier-Tarforst geschrieben – was neben dem FSV, auch von der SG Fidei 2015 und der SG Dhrontal bespielt wurde. Im ersten Duell gegen die Fidei gewann der Tarforster A-Ligist nach einem Treffer von Paul Kersthold mit 1:0. Im Test gegen Dhrontal kamen beide Clubs jedoch nicht über ein 2:2-Remis hinaus – nach Toren von Paul Kersthold und Jan Bauchmüller. Alles in allem ein gelungenes Blitzturnier – wie auch Steffen Hilmer bekundet: „Ich bin mit der Leistung aus diesen Spielen sehr zufrieden – zumal wir in einer Konstellation gespielt haben, wie wir es noch nie getan haben. Die Jungs agierten sehr gut zusammen. Es war eine buntgemischte Mannschaft aus zweiter Mannschaft – A-Jugend und erster Mannschaft. Unser hoher Krankenstand machte dies leider nicht anders möglich. Dennoch bin ich sehr überrascht und froh – dass wir trotz vielen Ausfällen gute Leistungen abgeliefert haben.“

Bis Ende der kommenden Woche hofft Hilmer wieder auf die Einsatzfähigkeit seiner kompletten Mannschaft. „Wir kurieren uns alle sehr gut aus. Ich gehe davon aus – dass meine Jungs bis spätestens Freitag wieder fit sein werden“, ergänzt der Trainer weiter, dessen Team dann am kommenden Sonntag (05. Februar) um 14:30 Uhr in einem weiteren Testspiel den benachbarten uns klassentieferen SV Trier-Olewig empfängt. „Auf dieses Spiel freuen wir uns sehr. Olewig ist eine sehr gute und starke B-Liga-Mannschaft – die uns in diesem Testspiel wohl einiges abverlangen wird. Wir sind alle auf einem sehr guten Weg – trainieren fleißig und blicken demnach auch optimistisch auf den Auftakt in Schweich, wo wir schließlich nicht nur gesundheitlich wieder fit sein möchten, sondern viel mehr auch fußballerisch stark abliefern wollen“, so Hilmer abschließend.

Die Zwote balanciert somit auf der Zielgeraden der hiesigen Wintervorbereitung. Vier Wochen hartes Training liegen im Rücken – zwei weitere noch vor der Brust, möchte man jetzt nicht nur Husten, Schnupfen und Co. loswerden, sondern auch sportlich als Einheit dem ersten Pflichtspiel des Jahres entgegenblicken. AM