Samstag, 23 September 2023 20:43

Starke Eisbären schlagen Tarforst deutlich

DSC00100 2

Ein schmerzhafter Dämpfer – verloren und das vor eigener Kulisse, unterlag Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am frühen Samstagabend dem Tabellenführer und Oberliga-Absteiger Sportfreunde Eisbachtal mit 1:5.

Der Höhenflug von zuletzt vier Siegen in Folge ist passé. Starke Eisbären konnten den positiven Trend auf der Trierer Höhe stoppen – bissen sich aber zunächst die Zähne an einem kämpfenden FSV aus.

Die Anfangsphase gefiel – besonders im eigenen Trikot, wo man stark, schnell und offensiv begann. Die Sportfreunde hielten sich noch bedeckt – während Tarforst den Druck auf das gegnerische Tor erhöhte. Gleich in der ersten Minute setzte Florian Weirich die erste Duftmarke Richtung Tor in Szene – als sein Abschluss aus seitlicher Position heraus gerade noch so vom Keeper über die Latte gelenkt werden konnte (1.). Im weiteren Verlauf standen sich beide Clubs nun auf einem Level gegenüber. Reichlich Kampf – grobe Zweikämpfe und jede Menge Druck, wurde das Spitzenspiel vor 220 Zuschauern seinem Namen mehr als gerecht. Nach einer guten Viertelstunde versäumten aber auch die Eisbären einen fast schon sicheren Einschlag – als Moritz Hannappel nach einem starken Zuspiel frei vor dem Tor am Tarforster Schlussmann Mike Neumann scheiterte, der sich mit geballter Kraft auf den Ball warf und eine Führung der Gäste vereitelte (16.). Der Tabellenführer kam nun immer öfters in Strafraumnähe – noch ohne größere Gefahr, da die Tarforster Defensive stets verteidigte. Glück hatten die Eisbären aber auch nach einer guten halben Stunde – als ein strammer Schuss von Luca Herrig, der mit einem schönen Solo überzeugte, gerade noch so über die Latte gehoben werden konnte (36.). Kurz vor der Pause aber wieder Mike Neumann – der eine Eisbachtaler Doppelchance jeweils und das binnen weniger Sekunden, mit seiner Faust entschärfen konnte. Die letzte Szene des ersten Durchgangs gehörte jedoch den Hausherren – die nach einem langen Einwurf von Luis Böhme und einem anschließenden Abschluss aus der Drehung heraus von Florian Weirich mit 1:0 in Führung gingen (45.).

Nach der Pause duellierten beide Teams zunächst weiterhin auf einem Level. Die erste Möglichkeit nach Wiederanpfiff schrieben sich aber die Tarforster auf die Stirn – als Böhme nur haarscharf am zweiten Tor scheiterte (46.). Spätestens nach einer Stunde kamen die Eisbären aber nun richtig in Fahrt. Das Spieltempo wurde erhöht – und das auf allen Positionen. Während Tarforsts Hoffnungsstürmer Nathan Benndorf oftmals mit zwei Verteidiger auf einmal mächtig Arbeit hatte – fiel die Hintermannschaft nun immer mehr zurück. Der Druck wuchs an – und das Tor zum Ausgleich war nur noch reine Formsache, dass Max Olbrich im Anschluss eines Eckballs markierte (1:1 – 58.). Eine Minute später legten die Eisbären sogar nach – als Moritz Hannappel nach einem blitzschnellen Angriff die 2:1-Führung für die Sportfreunde in Stein meißelte (59.). Ein doppelter Donnerschlag von dem sich der FSV nur schwer erholte. Eisbachtal drückte weiter – und das mit Zähnen und Krallen. Dominant – und das in allen Belangen, kam Tarforst kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Zwanzig Minuten vor Schluss rettete erst Neumann – anschließend schraubten die Gäste den Spielstand an, als Jonah Arnolds zum 3:1 aufdrehte (74.). Die Sportfreunde hatten in dieser Phase der Partie leichtes Spiel. Kombinationen fast wie im Training – und das 4:1 zehn Minuten vor Ende, dass Jonas Kahles den Trierer Höhenkickern keck über die Torlinie drückte (80.). Fast zeitgleich mit dem Schlusspfiff nagelte Eisbachtal sogar noch das 5:1 im Tarforster Tor nieder – dass sich Gabriel Jost auf die unterm Strich siegreiche Brust schreiben durfte (90.).

„Die Höhe der Niederlage ist natürlich sehr ärgerlich – wobei man auch sagen muss, dass wir eine Stunde lang sehr gut und stark mitgehalten haben. Wir wussten schon im Vorfeld das es nicht einfach werden wird – gerade auch wegen der Englischen Woche und unseren zahlreichen Ausfälle. Am Mittwoch und auch gegen Eisbachtal haben sich einige Jungs mit leichteren Blessuren durchgekämpft. Gegen solch eine Mannschaft reichen halt nicht nur sechzig Minuten gutes Spiel. Uns hat am Ende die Power gefehlt – während die Eisbachtaler eiskalt ihr Ding durchgezogen haben. Jetzt dürfen wir uns durch diese Niederlage jedoch nicht abschrecken lassen – sondern müssen gleich am Freitag in der Schneifel fußballerisch wieder überzeugen“, betont Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team dann am Freitag den 29. September um 20:00 Uhr bei der SG Schneifel gastiert. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: M. Neumann – Quint (87. D. Schuch) – N. Schuch (75. Müller-Adams) – Herrig – Böhme – Arnold (76. Toure) – E. Heitkötter (81. Fuchs) – Benndorf – Schultheis – Gouverneur – Weirich

Tore: 1:0 (45. Weirich) – 1:1 (58. Olbrich) – 1:2 (59. Hannappel) – 1:3 (74. Arnolds) – 1:4 (80. Kahles) – 1:5 (90. Jost)