Mittwoch, 11 Oktober 2023 10:48

„Wollen Pokal-Schwung mitnehmen“: Tarforst in Andernach gefordert

343980263 1267983380485779 76017918479691110 n

In der Liga seit nun mehr als drei Spielen in Folge sieglos – im Rheinlandpokal dagegen weiterhin erfolgreich auf dem Vormarsch. Nur wenige Tage nach dem 3:1-Achtelfinal-Einzug über Zerf – geht es für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am kommenden Sonntag (15. Oktober) gleich weiter, wenn man ab 15:30 Uhr beim Drittletzten SG 99 Andernach aufläuft.

„Wir wollen den Pokal-Schwung nun mit nach Andernach nehmen“, skandiert Chef-Trainer Holger Lemke im Vorfeld des 11. Spieltags der Fußball-Rheinlandliga, dessen Team die drei jüngsten Liga-Partien allesamt verloren hat. In der Tabelle selbst trabt man mit vierzehn Punkten auf dem Konto derzeit auf der Stelle und markiert momentan den achten Rang. Andernach schreibt erst neun Zähler und den drittletzten Platz. Auf dem Papier wohl eine lösbare Aufgabe für die Trierer Höhenkicker – die aber auch wissen, wie schwer Gastspiele in Andernach sein können. „In Andernach haben wir es uns noch nie leicht gemacht“, gräbt Lemke rückblickend im Gedächtnis, der aber dennoch mit seinen Jungs am Sonntag am linken Rheinufer bestehen will, wie er weiter ausführt: „In der Liga müssen wir unbedingt die Kehrtwende schaffen. Andernach wird allerdings für uns eine sehr kniffelige Aufgabe werden. Diese Mannschaft steht zwar in der Tabelle weit unten drin – dennoch schätze ich diese Elf gerade bei Standards als extrem gefährlich ein“, so der Übungsleiter weiter.

Unschöne Erinnerungen pflegen die Tarforster auch mit Blick auf den letzten Auftritt bei den Bäckerjungen – als man Ende April 2023 mit 1:2 unterlag. „Dieses Spiel sollte uns als Warnschuss reichen. Wichtig ist – dass wir gleich von Beginn an konzentriert in dieses Spiel starten – ein frühes Gegentor vermeiden und unser schnelles Spiel aufziehen. Nur dann können wir in Andernach auch bestehen. Wir wollen mit aller Macht diesen Auswärtssieg. Meine Jungs sind heiß und auch gerade nach dem Rheinlandpokal-Erfolg vor wenigen Tagen hochmotiviert – nun auch wieder in der Liga erfolgreich zu zünden“, setzt Holger Lemke kämpferisch nach.

Die Gesamtbilanz an sich kann sich ebenfalls aus Tarforster Sicht sehen lassen – wo der FSV aus bislang vierzehn gemeinsamen Duellen achtmal als Sieger hervorging. Neben zwei Unentschieden – behielten die Andernacher Bäckerjungen dagegen schon viermal die Oberhand. Ähnlich wie der FSV – steht aber auch die SG 99 mächtig unter Zugzwang. Zwar spürte man in den letzten Wochen wieder einen leichten Aufwind – wo man starke und siegreiche Spiele gegen Wissen (3:1) und Salmrohr (4:1) bestreiten konnte, jedoch ging die Formkurve zuletzt wieder leicht nach unten, als man Wirges mit 0:2 unterlag. „Ich habe die SG 99 Andernach gegen Wissen und Salmrohr gesehen. Diese Mannschaft hat in diesen Spielen ziemlich stark agiert – sodass wir uns auf einen richtigen Kampf einstellen müssen“, fügt der Ex-Profi warnend hinzu.

Personell hingegen bleibt die Lage auch am linken Rheinufer weiterhin angespannt. So muss die Elf von der Trierer Höhe mit Moritz Jost – Lukas Schwind, Jeremy Kaiser, Kapitän Sebastian Schmitt, Elias Heitkötter und mit Luis Böhme weiterhin auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten. AM

0708.und1415.10.23 2