Samstag, 28 Oktober 2023 22:10

Tarforst erkämpft sich starken Punktgewinn beim Ahrweiler BC

20231028 173225

Die kleine Überraschung war perfekt – als Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am Samstagabend auswärts dem Ahrweiler BC ein starkes 2:2-Remis abknöpfte. Starker Kampf – jede Menge Leidenschaft und am Ende auch ein vorzeitiges Ende der zurückliegenden Tarforster Durststrecke von fünf Niederlagen in Folge.

Ein tiefes Durchatmen war wohl fast bis auf die Trierer Höhe zu hören – als der FSV im Schatten den Ahr ein leidenschaftliches 2:2 feiern durfte. Spielerisch lagen Welten zwischen der Leistung beim ABC – und den Auftritten aus den Wochen zuvor. Tarforst kämpfte – und das schon gleich nach Anpfiff. Als selbsternannter Underdog bot man dem Tabellenzweiten aus Ahrweiler mehr als nur Paroli. Nach vorne entfachte man Druck – hinten löschte man sicher. Ahrweiler kam erwartungsgemäß stark ins Spiel. Blitzschnelle Angriffe – und lange Bälle auf Ahrweilers Torjäger Almir Porca, den man aus Sicht des FSV aber noch gut in Schach halten konnte. Nach sieben Minuten bekamen die Trierer Höhenkicker nach einem Foul sogar einen Elfmeter zugesprochen – den allerdings Nathan Benndorf neben das ABC-Gehäuse bugsierte (7.). Die große Chance war vertan – ging stattdessen die Elf um Trainer Julian Feit in Führung, als Porca nach einer Viertelstunde eine gute Flanke verwerten konnte und mühelos zum 1:0 einschob (15.). Doch Tarforst gab prompt Antwort – wenn auch ein wenig kurios. Vorausgegangen war ein Eckball von Sebastian Schmitt – der zunächst noch gut geklärt werden konnte. Der Ball landete jedoch wieder vor den Füßen von Schmitt, der es dieses Mal selbst probierte. Sein Schuss aus halb seitlicher Position heraus ließ Ahrweilers Keeper abklatschen – Kader Toure sah schließlich seine Chance, hielt seinen Fuß hin, wodurch er den Ball ein wenig wacklig ins Tor zum 1:1-Ausgleich eintüten konnte (16.). Doch die Spannung hielten beide Clubs weiterhin oben angesiedelt. Nach zwanzig Minuten bekam so auch Ahrweiler einen Strafstoß nach einem Foul von Luca Quint zugesprochen – den Almir Porca jedoch mit reichlich Kraft gegen die Latte steuerte (20.). Aus dem Spiel heraus hatten aber nun die Tarforster gleich mehrere Chancen auf dem Fuß. Nico Neumann versäumte so gleich zweimal die mögliche Führung – als er erst nach einer Flanke von Benndorf scheiterte (23), anschließend auch im „1gegen1“ mit dem Torwart nicht genügend Nerven aufbauen konnte und letztendlich den Kürzeren zog (24.). Kurz vor der Pause durfte aber auch noch einmal der ABC – als Tarforsts Schlussmann Luca Merling einen starken Freistoß von Porca ebenso stark parieren konnte (42.). Eine hochklassige erste Halbzeit – und das von beiden Teams, lieferte man sich nicht nur einen erbarmungslosen Kampf, sondern hielt ebenso auch das Spiel in alle Richtungen weiter offen.

Nach Wiederanpfiff passierte zunächst nicht viel. Spielerisch lagen beide Teams auf Augenhöhe – zeigten sich aber in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs in den Abschlüssen jedoch zu ungenau. Harte Zweikämpfe – kaum Fehler, gelang Ahrweiler nach einer Stunde aber erneut die Führung, als der ABC einen Sekundenschlaf der Trierer Höhenkicker eiskalt ausnutzte und Almir Porca keck zum 2:1 vollstreckte (60.). Aber auch diese Führung hielt nicht lange – genauer gesagt nur drei Minuten, als Tarforst wiederum zum Ausgleich ausholte. Eine zielgenaue Flanke von Sebastian Schmitt fand Nathan Benndorf im Strafraum – der anschließend locker und selbstbewusst Torwart und Abwehr überwinden konnte und seinen FSV einmal mehr jubeln ließ (63.). In der Folge verwaltete Tarforst das 2:2 mit allen Mitteln. Während Ahrweiler oftmals zum großen Angriff ansetzte – meist aber im Abschluss scheiterte, spielte der FSV die letzten Minuten clever und konzentriert, sodass am Ende das 2:2-Remis mit reichlich Jubel in Stein gemeißelt werden konnte.

„Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Wir haben heute einen richtig guten und starken Fußball gegen einen ziemlich brandgefährlichen Ahrweiler BC abgeliefert. Heute müssen wir mehr als zufrieden sein. Die Jungs haben als Kollektiv extrem gut gegen den Ball gearbeitet und auch nach vorne immer wieder gute Aktionen gehabt. Wir haben wirklich alles abgeliefert und am Ende dann auch hochverdient das 2:2 über die Zeit getragen“, lobt Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Mannschaft bereits am kommenden Mittwoch (01. November) um 14:30 Uhr im Rheinlandpokal-Achtelfinale den Oberligisten SV Eintracht-Trier 05 empfängt. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Merling – Quint – Toure – Schmitt – Arnold – N. Neumann (89. Katkov) – Benndorf – Kiesewetter – Schultheis – Gouverneur – Weirich

Tore: 0:1 (15. Porca) – 1:1 (16. Toure) – 1:2 (60. Porca) – 2:2 (63. Benndorf)