Donnerstag, 03 Oktober 2019 08:41

Ofen aus bei den Bäckerjungen?

87459Als Vorletzter hat es die SG 99 Andernach derweil nicht leicht. Sechs Punkte erst im rheinischen Besitz, kommt die Welle der einst starken Bäckerjungen einfach nicht ins Rollen. Man agiert oft zu fahrlässig, schaukelt das Pech in der heimischen Wiege und steht am Ende meist mit leeren Händen auf dem Platz. Die Erfolgslosigkeit ruht auf dem Neuanfang, den man im Sommer diesen Jahres vollzogen hat. Viele Leistungsträger gingen von Bord, viele Neue, darunter auch junge Talente, stießen hinzu. Schon früh in der Saison hing das Selbstvertrauen dem Boden weit entgegen sodass Franz Kowalski nach acht Trainerjahren schließlich die Reißleine zog, nachdem sein Team die fünfte Niederlage aus dem fünften Spiel kassierte. Bitter und spannend zugleich, war dies ein mächtiger Paukenschlag. Kowalski´s Erbe übernahm anschließend der langjährige Kapitän Kim Kossmann, der das sinkende Schiff schnell wieder auf Kurs bringen möchte. Das größte Problem womöglich im Kopf angesiedelt, brauchen die Bäckerjungen nur ein Erfolgserlebnis und der Trend mit Blick nach oben könnte steigen. Andernach hat die Qualität und kann mehr als bis dato abgerufen. Die SG 99 mittlerweile ein fester Bestandteil der Rheinlandliga, soll die Fahrt in dieser Runde alles andere nur nicht enden. Der Neu-Coach ist bereit die Truppe zu formen und ihr den nötigen Spirit zu verleihen. Kossmann selbst, viele Jahre in Andernach starke Spiele bestritten, wird es packen, da ist man sich im rheinischen Bund einig, auch wenn die Ausgangslage schwer und unüberwindbar wirkt. Jüngst erzielten die Schützlinge vom linken Rheinufer erst einen starken und überraschenden 2:0-Sieg über das Top-Team aus Ahrweiler, anschließend unterlag man Mehring mit 1:3. Das bevorstehende Kellerduell gegen das mit erst vier Punkten datierte Schlusslicht aus Tarforst kommt jetzt wohl beiden Teams zur passenden Zeit. Tarforst sowie auch Andernach müssen punkten, auch wenn der FSV im Fokus der Gesamtbilanz mit fünf Siegen leicht die Nase vorn hat. Andernach hingegen konnte erst zweimal die volle Punktzahl landen. Zudem notiert die gemeinsame Vita ein Unentschieden. (am)

Gelesen 2021 mal