Dienstag, 14 Juli 2020 21:56

Ein Hauch Normalität! FSV fiebert Trainingsauftakt entgegen

tarforst badem9Am Montag den 20. Juli startet Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst um 19:30 Uhr in die hiesige Vorbereitung für die elfte Rheinlandliga-Saison in Folge. Wann diese startet ist jedoch ungewiss – der Fußballverband Rheinland bekundet dies zeitnah, womöglich mit einer Terminierung für Anfang September.

Und trotzdem kehrt der Fußball zur ''Fast''-Normalität zurück. Die Sommervorbereitung kann demnach unter gewohnten Umständen stattfinden – selbst Freundschaftsspiele sind möglich, wenn auch mit den geltenden Hygienevorschriften, die jeder Verein individuell aufstellen und anwenden muss.

Die Lockerung gilt ab Mittwoch den 15. Juli und erlaubt wieder eine Gruppenstärke im Training sowie auch in Wettkämpfen von dreißig Personen. Für die Vereine im Stammbereich Rheinland ist dies ein großer Schritt mit Blick in Richtung Normalität. Möglich macht dies die Disziplin der letzten Monate – wie RLP-Sportminister Roger Lewentz bekundet: „Die Disziplin der Sportlerinnen und Sportler und die gewonnenen Erfahrungen der letzten Monate machen nach den schrittweisen Lockerungen nun diesen weiteren großen Schritt Richtung Normalität möglich. Die erhöhte Personenanzahl ermöglicht auch in den Kontaktsportarten den wieder annähernd normalen Trainings- und Wettkampfsport.“

Erfreut über diese Lockerung zeigt sich auch FVR-Präsidnent Walter Desch – der auf der verbandseigenen Homepage wie folgt zitiert wird: „Es ist ein gutes Zeichen – dass wir nun wieder in einer größeren Gruppe unserem Sport nachgehen dürfen. Allerdings müssen wir uns alle weiterhin an Hygienerichtlinien halten um dafür zu sorgen, dass die Lage sich weiterhin positiv entwickelt und wir keine neue Corona-Welle riskieren.“

Voraussetzung für die neuen Lockerungen ist jedoch ein umfassendes und vereinsspezifisches Hygienekonzept – dass auch eine Kontaktdatenerfassung vorsieht. Darüber hinaus bezieht sich die Erhöhung der Gruppengröße auf bis zu dreißig Personen nur auf die reine Sportausübung und gilt nicht für zufällig zusammengesetzte Gruppen. Außerhalb der Trainingsstätte und für Gruppen mit mehr als dreißig Personen gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln.
Ein ausführliches Hygienekonzept und die druckreife Vorlage zur Kontaktdatenerfassung für Vereine – wird der FVR zeitnah erarbeiten und veröffentlichen.

Somit steht einem gewohnten Aufgalopp wohl nichts mehr Wege. Der Rasenplatz ist bereit – die Spieler sowieso, steigt die Vorfreude mit einem breiten Grinsen, endlich wieder ohne Kontaktverbot gegen das runde Leder treten zu können. Auftakt am Montagabend (20. Juli) ist um 19:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Trier-Tarforst. (am)

Gelesen 2042 mal