Mittwoch, 01 März 2023 10:43

„Den ersten Platz wollen wir nicht mehr hergeben“ – B1 startet bei den Eisbären

FSV Tarforst Mannschaftsfoto 2022.23 B1 Jugend 14.10.22 WEB 1

Vier Siege aus vier Spielen – neunzehn Punkte auf dem Konto und die Tabellenführung der B-Junioren-Rheinlandliga „Meisterstaffel“ fest verankert in den Händen. Am kommenden Samstag (04. Februar) startet Tarforsts B1-Jugend schließlich wieder in die Restsaison – wenn man auswärts um 17:30 Uhr beim Tabellensechsten Sportfreunde Eisbachtal II gastiert.

Die Ausgangslage ist rosig. Fußballerisch im Soll – menschlich und sportlich weiterentwickelt und große Ziele vor Augen, die man gerne im Frühjahr dieses Jahres in Stein meißeln möchte. Hinter den Jungs um Trainer Mats Rambusch liegen harte Wochen der Vorbereitung. Viele Einheiten – einige Testspiele und reichlich Schweiß tropfte vom Trierer Berg, wo man schließlich für die Mission Aufstieg zum Feinschliff ansetzte. „Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Dennoch hat mir in den zurückliegenden Wochen auch einiges nicht so gefallen. Gedanklich haben wir den Blick von uns selbst ein wenig verloren und stattdessen über andere Teams spekuliert. Ebenso agierten wir in den Testspielen noch mit einer gewissen Inkonstanz – wo wir phasenweise von jetzt auf gleich keinen so schönen Fußball mehr gespielt haben. Für die Restsaison müssen wir uns diesbezüglich noch einmal schütteln. Gerade mit Blick auf andere Teams – wäre es ratsam am besten nur auf unsere eigene Leistung zu schauen. Denn wenn wir das abrufen – was wir eigentlich können, werden wir zu unserem großen Ziel kommen. Gelingt uns das nicht – wird es verdammt schwer werden“, betont Rambusch mit ernster Miene.

Ein Ziel was nur als Kollektiv gelingt. Gemeinsam – stark und am besten auch verwurzelt, steht der Tarforster Liga-Primus zwar vor einer vielversprechenden Restsaison, die aber noch lange nicht zur großen Feier einlädt. „Es ist noch einer langer Weg. Doch wir kennen unsere Stärken – und genau die gilt es ab Samstag Woche um Woche abzurufen. Den ersten Platz wollen wir nicht mehr hergeben. Dafür bedarf es aber die richtige Einstellung und schließlich auch sportlich alles in die Waagschale zu werfen“, fügt der Trainer überzeugend hinzu.

Als erste Hürde führt der Ritt am kommende Samstag zu den Sportfreunden Eisbachtal II – die aktuell mit elf Punkten den sechsten Rang der Tabelle ausfüllen. Eine schwere erste Aufgabe – wie auch Mats Rambusch warnend unterstreicht: „Sicherlich liegen zwischen uns und den Eisbären einige Plätze und Punkte. Dennoch wird es ein enorm schweres Spiel für uns werden – gerade auswärts. Eisbachtal verfügt über eine starke Mannschaft – die uns nicht nur das Spiel ziemlich erschweren möchte, sondern auch selbst einen Heimsieg anstreben wird. Wenn wir aber über achtzig Minuten lang unser Spiel genau so wie wir es können abrufen – bin ich mir ziemlich sicher, werden wir auch mit einem Sieg die Heimreise antreten können. Wir müssen und wollen nicht nur die Tabellenführung verteidigen – sondern wollen auch unbedingt wie ein Tabellenführer auftreten.“

Eine Mission die am Samstag schließlich ihren Lauf nehmen wird. Man ist bereit – entschlossen und aufstiegswillig, dem großen Sommermärchen einen Schritt näher zu kommen. Voraussetzung dafür ist der Gedanke und Glaube an sich selbst – fußballerisch alles abrufen und die Gegner in keinster Weise unterschätzen. AM

Jugendspiele 1