Samstag, 04 März 2023 08:02

A-Jugend stürmt an die Spitze – B1 verliert deutlich bei den Eisbären

DSC00097 1

Die Tabellenführung der A-Junioren-Rheinlandliga „Platzierungsstaffel“ ist seit Samstag in Tarforster Hand – nachdem die junge Truppe um Trainer Markus Schwind den damaligen Tabellenführer SG Betzdorf nach einem leidenschaftlichen Kampf mit 3:2 bezwingen konnte.

Der Jubel auf der Trierer Höhe war laut – als der Abpfiff des Spitzenspiels ertönte. Betzdorf wurde in der Tabelle überholt – das Maximalziel dieser Partie erreicht. Dabei fing das Duell für die Trierer Höhenkicker aber alles andere als gut an – da Betzdorf schon früh zur Führung einschieben konnte. So traf bereits nach vier Minuten Louis Adamiok in Richtung des 1:0. Die knappe Kiste hielt allerdings nur eine gute halbe Stunde. Tarforst kämpfte sich wieder heran und egalisierte den Rückstand mit dem 1:1-Ausgleich durch einen Treffer von Lukas Schwind. Kurz vor der Pause setzte der FSV sogar noch eine Schippe drauf – als Luis Böhme mit dem 2:1 für einen ansehnlichen Halbzeitstand aus Sicht der Gastgeber sorgte. Nach Wiederanpfiff betrieben die Tarforster einen ähnlichen starken Aufwand – der auch kurz nach dem Seitenwechsel belohnt wurde, als Tim Lübbers zum umjubelnden 3:1 ausholte. Spannend wurde es aber noch einmal nach einer Stunde – nachdem Betzdorf sich durch einen Treffer von Goalgetter Justin Adozi mit dem 2:3 noch einmal heranpirschen konnte, am Ende aber nichts mehr am Tarforster Sieg ausrichtete. Es blieb beim knappen aber verdienten Sieg der Hausherren – die sich nun mit starken dreiundzwanzig Punkten zum neuen Tabellenführer küren durften. „Unterm Strich war es ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft gewesen. Offensiv – sowie auch defensiv machten meine Jungs ihre Arbeit ziemlich gut und konnten somit auch am Ende verdient den Sieg bejubeln. Wir sind zwar aktuell Tabellenführer – wissen aber auch, dass Betzdorf noch zwei Spiele weniger hat. Sicherlich genießen wir jetzt diese Momentaufnahme und werden diesen Sieg samt Sprung an die Spitze auch nicht überbewerten. Es war ein richtig geiles Spiel – nicht nur für Spieler und Trainer, sondern auch für die Zuschauer. Ich bin sehr glücklich über dieses Erfolg“, betont Trainer Markus Schwind.

Weniger Glück hatte dagegen die um Mats Rambusch trainierte B1 – die ihre Tabellenführung nach einem deutlichen 0:6 bei den Sportfreunden Eisbachtal vorzeitig an Eintracht-Trier abgeben musste. Es war ein Tag zum schnellen Vergessen – wo schließlich nicht nur das Ergebnis einen großen Anteil verübte, sondern auch die Einstellung einiger Spieler den Kern dieser Niederlage ausmachte. Sportlich jedoch ging es zunächst richtig gut los – wobei man allerdings nach guten Chancen eine mögliche Führung nicht im Gehäuse der Eisbären unterbringen konnte. Spielerisch war man auf der Hut – und das über weite Phasen dieser Partie. Am Ende ließ man den Faden jedoch los – gab den Eisbären das Zepter in die Hände, und verlor gleich mit einem halben Dutzend Tore. „Es war einfach eigene Dummheit – dass wir an diesem Tag und in diesem Spiel so hoch verloren haben. Meine Jungs waren einfach zu leichtsinnig – spielten nicht konzentriert und stießen zudem auch ihre Kontrolle ab, was dem Gegner natürlich dann auch bestes in die Karten gespielt hat. Gerade im ersten Durchgang – wo wir glasklar die bessere Mannschaft waren, zeigten wir uns vor dem Tor nicht entschlossen genug. Das Spiel war generell sehr aufgeheizt – gerade auch von den Rängen aus. Jetzt gilt es nicht den Kopf in den Sand zu stecken – sondern diese Niederlage gründlich zu analysieren. Wir müssen aufarbeiten – gewisse Dinge ansprechen und unsere Schlüsse daraus ziehen. Wir haben uns praktisch das Leben bzw. das Spiel selbst schwer gemacht. Unser Verhalten wurde bestraft. Fakt ist – wir müssen jetzt erst einmal an der Selbstbeherrschung einiger Jungs arbeiten, bevor man sich mit irgendwelchen Zielen beschäftigt, die so in weite Ferne rücken“, betont Trainer Mats Rambusch mit enttäuschter Stimme. AM