Samstag, 21 Oktober 2023 19:12

„Pfeifen aus dem letzten Loch“: Zwote kommt gegen Pluwig unter die Räder

FSV Tarforst MANNSCHAFTSFOTO 2.Mannschaft 23.24 14.09.2023 WEB

Die Personalsituation drückt – eine Besserung ist nicht in Sicht und der sportliche Trend zeigt weiter nach unten. Für Tarforsts Zweitvertretung werden die Sorgen nicht weniger – zählte man am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen Pluwig die zweite Niederlage in Folge und das fünfte Spiel in Serie ohne Sieg. Am Ende wurde es deutlich – als man trotz Kampf mit 3:7 unterlag.

„Wir pfeifen aus dem letzten Loch – was man gegen Pluwig auch in unserer Aufstellung wieder einmal sehen konnte“, begründet Trainer Steffen Hilmer die aktuelle Schwere dieser Phase. Viele Ausfälle gilt es momentan zu verkraften. Dünn besetzt dagegen auch die Auswechselbank – musste Hilmer somit auch gegen Pluwig improvisieren. Früh ging die DJK in Führung. Nach neun Minuten musste FSV-Keeper Johannes München das erste Mal hinter sich greifen – als Luca Knobloch mit einem direkten Freistoß Richtung Führung überzeugte. Zehn Minuten später glichen die Trierer Höhenkicker jedoch aus – als Dustin Knürr einen Abwehrfehler der DJK keck ausnutzte und eiskalt zum 1:1 einschob. Tarforst legte sogar einen Wimpernschlag später nach – nachdem Oleksii Katkov einen erneuten Fehler der Pluwiger bestrafte und seinen FSV mit 2:1 in Front schoss. Doch von nun an spielte Pluwig einen starken Fußball. Unbeeindruckt vom Rückstand – glich Jan Becker wenige Minuten später wieder zum 2:2 aus. Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste schließlich mit zwei weiteren Toren – als erst Christian Guth, anschließend Maurice Föhr für einen soliden 4:2-Halbzeitstand sorgten.

Nach der Pause zeigten sich die Tarforster zwar bemüht – wenn auch ohne Erfolg, während der Tabellenführer kurz nach Wiederanpfiff dank Niklas Kirsten auf 5:2 erhöhte. Zwei weitere Treffer folgten gegen Ende – wo erst Tim Denzer und kurze Zeit später Marcel Kohl Tarforsts Keeper München in Richtung des 7:2 überwinden konnten. Auch das finale letzte Aufbäumen des FSV – wo Katkov kurz vor dem Abpfiff immerhin auf 3:7 verkürzen konnte, war letztendlich dann nur noch Ergebniskosmetik. „Defensiv hatten wir halt wenig auf dem Platz – dass gibt sich dann auch im Spielstand wider. Grob gesagt bin ich gar nicht mal so unzufrieden – da wir in meinen Augen eher nur kleinere Fehler gemacht haben. Ansonsten sah ich ein ausgeglichenes Spiel – in dem wir Pluwig meiner Meinung nach phasenweise gut beschäftigt haben. Die Jungs die auf dem Platz standen machten ihre Sache gut. Uns drückt momentan der Schuh im personellen Bereich – da wir einfach viel zu viel improvisieren müssen und uns viele starke Spieler nicht zur Verfügung stehen.Was die Moral und die Einstellung betrifft – sind wir aber aktuell sehr gut unterwegs. Wir machen unsere Meter – auch wenn es oftmals weh tut. Demnach kann ich auch keinem Spieler einen Vorwurf machen – sodass sich meine Enttäuschung über diese Niederlage auch in Grenzen hält“, betont Zwote-Trainer Steffen Hilmer, dessen Mannschaft nun am Samstag in einer Woche um 18:15 Uhr beim Viertletzten SG Osburg gastiert. AM